Bei einem besonderen Empfang für die Mitglieder der Miami Five René González und Gerardo Hernández und ihrer Familien hat das Präsidium der Cuba Solidarity Campaign die zwei Helden gebeten, die Nominierung als Ehrenpräsidenten der CSC anzunehmen.
Anlässlich der Verleihung der Ehrenämter sagte die Vorsitzende der CSC Diana Holland: "Es kann keine verdienstvolleren Empfänger dieser Auszeichnung geben als ihr beiden als Repräsentanten aller Fünf und ihrer Familien. Wir sind dankbar für das, was ihr getan habt, und für die Inspiration, die ihr uns gebt."
Nach Annahme der Auszeichnung sagte Gerardo Hernández: "Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der Fünf und ihrer Familien, und auch des kubanischen Volkes, die wir während der Freedom Tour durch Großbritannien gesehen haben. Darum fühlen wir uns geehrt und sind stolz, das Amt eines Ehrenpräsidenten der Cuba Solidarity anzunehmen. Ihr seid jetzt wie eine große Familie für uns."
René González drückte seine Anerkennung der Arbeit der CSC aus, indem er sagte: "Die Kampagne in Großbritannien war die best organisierte und effektivste Strategie in der Kampagne für Freiheit und Gerechtigkeit. Hätte es die CSC und die Gewerkschaften nicht gegeben, stünden wir heute nicht hier."
Die Miami Five Freedom Tour führte die Männer und ihre Familien kreuz und quer durchs Land, dabei legten sie über 2000 Meilen [3200 km] zurück und nahmen an Veranstaltungen teil wie Durham’s Miners’ Gala, Unite Policy Conference in Brighton, im Parlament, Kundgebungen in Glasgow, Manchester, Cardiff und London. Nach ihrem Auftritt in Tolpuddle werden René und Gerardo vor über 150.000 Menschen gesprochen haben.
Der besondere Empfang fand in der Residenz der kubanischen Botschafterin Teresita Vicente statt und wurde von den Familienmitgliedern der Delegation Olga Salanueva, Adriana Pérez, Irmita González und Gerardos und Adrianas Baby Gema begleitet, die den wunderbaren Sommerabend genossen. An dem Empfang nahmen Mitglieder des CSC-Präsidiums und ausgewählte Gäste aus der Rechtsprechung, der Künste und der Gewerkschaften und Arbeiterbewegung teil.
Gedankt wurde auch dem Team von Mansfield Chambers für deren wundervolle zweieinhalb Jahre dauernden Arbeit, um Visa für René González sicher zu stellen, damit er nach Großbritannien reisen konnte. Barnisters Mark McDonald, Shiva Jegeraja und Stephen Knight wurden genau wie dem juristischen Berater Mohamed Elmaazi als Dank für all’ ihre Anstrengungen Geschenke der kubanischen Delegation überreicht.
CSC-Direktor Rob Miller sagte: "Wir alle sind unglaublich geehrt, euch hier in Großbritannien bei uns zu haben,
und euer Besuch hat Tausenden die Gelegenheit gegeben, euch persönlich zu treffen. Natürlich geht der Kampf
für die Solidarität weiter. Wenn wir zusammen arbeiten, wie wir es für die Fünf getan haben, werden
wir die Blockade besiegen, dafür sorgen, dass Guantánamo dem kubanischen Volk zurückgegeben wird, und die
Parole ’eine bessere Welt ist möglich’ Wirklichkeit wird.".
Deutsch: Josie Michel-Brüning und Dirk Brüning
(Quelle:
CSC-Kampagnen-Nachrichten vom 20. Juli 2016)