E-mail von Gloria La Riva vom Weltsozialforum in Indien

20. Januar 2004

Es ist so phantastisch! [Sie meint hier die Sammlung von ¡Basta Ya! für die Anzeige in der New York Times] Ich bin so glücklich und werde die kubanischen Freunde hier in Indien heute abend begleiten, wenn wir auf dem Weltsozialforum zusammentreffen. Wir hatten einen wunderbaren Workshop mit den Kubanern, er war von Iniciativa Cuba Socialista gesponsert worden. Mit 120 Leuten war er einer der best besuchtesten Workshops. Es kamen viele Inder, einschließlich der Leute aus anderen Ländern und allen Kontinenten. Und bei der Sammlung für die Anzeige (man muss ja berücksichtigen, dass die Leute hier ein sehr niedriges Einkommen haben und nicht viel Geld) sammelten wir 90 Dollar in Rupien, das ist viel für hier. Daher können wir jetzt auch sagen, dass Indien zu der Anzeige beigesteuert hat! Obendrein legten wir in einem 2.000-Personen starken Tribunal Zeugnis über die US-Kriegs-Verbrechen ab. Und es gibt eine einstimmige Unterstützung für den internationalen Aufruf zum 1. Jahrestag des Kriegsausbruchs am 20. März.

Wir sind sehr stolz auf euch, und es ist ein Hauptanteil für die Anzeige, wie ihr wisst. Ich werde heute abend in die USA zurückkehren und morgen am späten Abend zurück im Büro sein, danach arbeite ich einen Tag lang (Ich muss aufholen!). Es gelang uns auch, mit vielen Leuten aus anderen Ländern Kontakt aufzunehmen, die den Workshop besuchten, um etwas über Kuba zu lernen, und auf diese Weise lernten sie auch die Cuban Five kennen. Und versprachen Hilfe. Es gibt eine Menge Solidarität unter den Leuten hier. Indien ist arm, und die Arbeiter und Bauern müssen hart um ihr Überleben kämpfen. Eine Menge Verheerung durch IWF und Privatisierung. Und eine Menge Entschlossenheit in ihrem Kampf. Wir bleiben in Verbindung.

Eine große Umarmung und Kuss.

Gloria

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück