GRANMA, 18. Februar 2004

Gladys Marin: "Unser Schrei für die Fünf sollte überall gehört werden"

Ventura de Jesús, Granma

Als einen der Höhepunkte auf der 13. Buchmesse in Havanna und der weiteren Aktivitäten, die in anderen Teilen von Kuba in diesem Zusammenhang organisiert werden, präsentierte die Präsidentin der Kommunistischen Partei Chiles, Gladys Marín, ihr Buch, "Leben ist heute" an diesem Wochenende in der City von Matanzas. Ihr Kommentar zu den fünf Kubanern, die in den USA für die Verteidigung ihres Landes gefangen gehalten werden, lautete, dass sie "Opfer des Hasses der US-Imperialisten auf die edlen Werte der Freundschaft und Freiheit" seien, "die die Fünf verkörpern".


18. Februar, 2004

Die Vorsitzende der Kommunistischen Partei Chiles, Gladys Marín, forderte alle, die ihre Buchpräsentation in der kubanischen Stadt Matanzas besuchten, unermüdlich und bestimmt dazu auf, keinen Moment im Kampf für die Befreiung der fünf kubanischen Antiterroristen, die zu unrecht in US-amerikanischen Gefängnissen einsitzen, nachzulassen.
" Sie sind Opfer des Hasses der US-Imperialisten auf die edlen Werte der Freundschaft und Freiheit, die die Fünf verkörpern", fügte Marín hinzu. "Unsere Rufe nach Unterstützung ihres Falles sollten überall gehört werden."
Besorgt, dass die schwierige Lage sich nicht wie eine unsichtbare Bedrohung gegen die fünf Kämpfer richte, dankte Gladys Marín Kuba für die medizinische Aufmerksamkeit, die sie auf der Insel erhält und drückte ihre Überzeugung für die Nowendigkeit aus, weiter zur Verwirklichung von Humanität beizutragen. "So plagen wir uns weiter," fügte sie hinzu, "unserer Völker würdig, die, wie Neruda sagt, Schritt für Schritt obsiegen werden."
Diese enge Freundin Kubas - "Aus vielen Gründen fühle ich mich an dieses Land gebunden" - war im Sauto Theater in Matanzas anwesend, um ihr Buch "La vida es hoy" (Leben ist heute) vorzustellen. Einen kongenialen Beitrag zur Feierlichkeit leistete Gladys Maríns Freundin, Isabel Parra, deren Gesang ihre ganze Zuneigung für Chile und für Gladys ausdrückte.
Der Troubadur oder Volkssänger, Vicente Feliú, beschrieb Maríins Buch als eine wunderbare Wiedergabe ihres Kampfes über einen Zeitraum, der den vieler anderer mitberücksichtige, und obwohl es in Chile statfindet, ist es ein Teil der Geschichte von ganz Lateinamerika.
Es ist vor allen Dingen ein Werk zur Erinnerung, sagte er, dass keinen Teil der letzten 70 Jahre der chilenischen Geschichte auslässt.
Gladys fügte hinzu, dass Salvador Allende ein Kämpfer der vordersten Front unter denen war und ist, die wissen, dass eine bessere Welt möglich ist.
Der erste Parteisekretär, Victor Gaute, beendete die Feierlichkeiten mit der Überreichung eines Blumenstraußes an die chilenische Aktivistin im Namen der Bewohner von Matanzas.

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück