Brief an die "Amici" [Freunde des Gerichts, Anm. d. Ü.] bezüglich der Cuban Five

Rabinowitz, Boudin, Standard, Krinsky & Lieberman, P.C.
Attorneys At Law
111 Broadway, Eleventh Floor
New York, NY 10006-1901

16. Juni, 2009
Betr.: Die Cuban Five

Sehr geehrte Amici,

Wie Sie wahrscheinlich wissen, waren wir bei der Koordinierung der "Amicus"-Bemühungen zur Unterstützung der Bitte an den Supreme Court behilflich, ihre Verurteilungen [die der Cuban Five] zu überprüfen.

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der U.S. Supreme Court die Petition zur Überprüfung des Schriftsatzes gestern ablehnte. Wie es üblich ist, wurde keine Erklärung dazu abgegeben und nicht offen gelegt, wie die neun Obersten Richter abstimmten.

Der Supreme Court handelte einvernehmlich mit der Haltung der Regierung der Vereinigten Staaten. Kurz, nachdem die neue Administration ihr Amt angetreten hatte, drang die U.S.-Regierung darauf, dass der Supreme Court, die Revision ablehne.

Der Kampf um die Gerechtigkeit für die Fünf ist noch lange nicht vorbei. Ihre aktive Unterstützung ist wichtiger denn je.

Gerardo Hernández Nordelo, einer der Fünf, sagte, als er über die Entscheidung des Supreme Court's informiert wurde, dass "so lange eine Person außerhalb weiter kämpft, solange werden wir weiter widerstehen, bis es Gerechtigkeit gibt."

Ricardo Alarcón, der Präsident der Kubanischen Nationalversammlung, gab dazu die Erklärung ab: "Unser Kampf für ihre Freiheit wird um keine Sekunde vermindert. Jetzt ist es an der Zeit, unsere Aktionen zu steigern und keine Stelle unbenachrichtigt oder keine Tür ungeöffnet zu lassen ... . Der Kampf muss vervielfältigt werden, bis die U.S.-Regierung gezwungen ist, dieser monströsen Ungerechtigkeit ein Ende zu setzen und Gerardo, Ramón, Antonio, Fernando und René die Freiheit wiederzuerstatten."

Wir können alle - wie es die Fünf getan haben - Mut aus der außergewöhnlichen internationalen Unterstützung für ihre Bemühungen, Gerechtigkeit zu erlangen, schöpfen, die aus allen Regionen und quer aus dem politischen Spektrum kommt. Eine beispiellose Menge von zwölf "Amicus Briefs" wurde beim Obersten Gericht von einheimischen Rechtsorganisationen, zehn Nobelpreisträgern, ausländischen Parlamenten, Hunderten von einzelnen Parlamentariern und einer großen Anzahl von Anwälten und Menschenrechtsorganisationen aus aller Welt eingereicht. So beeindruckend dieser Nachweis über die internationale Unterstützung für die Fünf schon ist, so ist sie in der Tat noch viel breiter. Wir fügen in der Anlage eine Liste der Amicus Briefs bei und außerdem eine Teilliste über andere Unterstützung für die Fünf.

Wir möchten Ihnen für Ihre Unterstützung danken und für Ihre, dessen sind wir sicher, weiteren Bemühungen zur Erlangung von Gerechtigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Krinsky
Leonard I. Weinglass

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück