Fünf Argumente dafür, dass die Menschheit Altruismus und Humor nicht nur zum Überleben braucht, sondern bereits besitzt - systemische Sicht einer Familientherapeutin

Josie Michel-Brüning

Wegen meiner familientherapeutischen Ausbildung gilt mein Hauptinteresse der Chemie menschlicher Beziehungen. Einer unserer Pioniere der Wissenschaft, Albert Einstein, griff eine Erkenntis von Aristoteles wieder auf: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."1;) Diese Erkenntnis hatte während des 20. Jahrhunderts zunehmenden Einfluss auf Kreise der Wissenschaft. Wir können sie auf den menschlichen Körper, seinen Verstand und seine Gefühle, sowie auf menschliche Beziehungen übertragen. ;2) Sie spiegelt sowohl das Dasein der Quarks innerhalb des Atoms als auch die unseres Planeten auf seiner Spiralbahn innerhalb der Milchstraße unseres Universums wider. ;3)

Fig: 1 "Kommunikationsführer"

Systemisch in Kontexten zu denken, bedeutet zirkulär bzw. in Spiralen zu denken, d.h., nicht nur die Geschichte eines Ereignisses oder einer Person zu berücksichtigen, sondern auch deren Kommunikation und Interaktion, die wiederum entsprechende Veränderungen innerhalb und außerhalb des jeweiligen Ganzen auslösen. Wir können nicht umhin zu kommunizieren. Denn, wenn wir es nicht wollen, ist das auch eine Nachricht an unsere Umgebung. Während wir versuchen zu verstehen, greifen wir durch unsere Sicht der Dinge bereits in das Geschehen ein. Ob wir wollen oder nicht, wir sind ein Teil davon. Dieses Wissen steht im Widerspruch zu dem, was meine Generation und sogar noch meine Kinder auf der Schule lernten, wobei meistens ein Gegenstand vom anderen getrennt behandelt wurde. ;4)
Josie und ihr Übersetzer

In Kontexten zu denken, steht im Widerspruch zum vorherrschenden [logisch-linearen, bzw. eindimensionalen] Denken innerhalb unserer westlichen Tradition, die in der Maxime der alten Römer gipfelte: "Teile und Herrsche!" [Divide et impera] und damit eine Wertehierarchie aufstellte, bei der auf die Selbsterhaltung, der Sozialdarwinismus folgt, der wiederum Rassismus und Faschismus auslöst, die sogar die Keimzellen der Gesellschaft zerstören, die Familien.
Es kann sein, dass sich unser Planet von seinen von Menschen verursachten Leiden erholt, doch die Menschheit scheint keine Chance zu haben, wenn wir nicht mit einander teilen und unsere Kräfte und Fähigkeiten vereinen.
Wenn wir wissen wollen, ob "eine andere Welt möglich ist", müssen wir jedoch nach Ereignissen Ausschau halten, bei denen diese Erkenntnisse erfolgreich angewandt wurden - auch wenn es nur Ausnahmen waren - und welche Ressourcen uns jeweils dazu befähigten.

Unsere Voraussetzungen sind:

  • 1. Fünf Sinne;
  • 2. Fünf Bereiche unseres Gehirns, einschließlich der dreifachen Kapazität des Neokortex (Großhirn);
  • 3. Erfahrung der Notwendigkeit, miteinander zu teilen bzw. sich auszutauschen;
  • 4. Vereinbarungen über das gemeinsame Leben und Überleben;
  • 5. Der Sinn für Altruismus und Humor;

Zur Erklärung: Ich wurde von den Cuban Five dazu angeregt, als ich nach 5 Argumenten suchte und sie dann auch leicht fand.

  • 1. Wir kommunizieren mit unserer Umgebung über unsere 5 Sinne. Wenn wir jeden einzelnen von den anderen getrennt untersuchen und sie dann untereinander vergleichen, einschließlich mit denen unserer Mitlebewesen, der Tiere, müssen wir feststellen, dass jeder von ihnen mehr oder weniger unvollkommen ist. Außerdem stellen wir inbezug auf die Prioritäten, die jeder von uns setzt, fest, dass zumindest einer der 5 Sinne besser ausgebildet ist, als die anderen. Wegen unserer jeweiligen Vorlieben und der von unserer Natur aus bestehenden Beeinträchtigungen, können wir eine gewisse Scheuklappenwahrnehmung nicht leugnen. - Dennoch gewinnen wir einen relativ umfassenden Eindruck, wenn wir unsere 5 Sinne wie die fünf Finger unserer Hand gemeinsam nutzen. Unsere Chance für ein besseres Verständnis nimmt zu, wenn wir unsere eigenen Erfahrungen mit denen der anderen austauschen.

  • 2. Wie Paul D. McLean 1976 ;5) veröffentlichte, enthält unser Neokortex nicht nur die linke und rechte Gehirnhälfte, die miteinander kommunizieren. Es gibt noch einen anderen wichtigen Bereich, der bis dahin anscheinend noch unbekannt war, der die physische Basis für Planung, [für Abstraktion] des Abstandnehmens von unseren eigenen aktuellen Bedürfnissen darstellt, der uns sogar ermöglicht, über sie zu lachen und uns in die Lage eines anderen hineinzuversetzen. Dieser Bereich ist schließlich die physische Voraussetzung zu Visionen, für ein solidarisches Leben, für bewusste Liebe und sogar für Altruismus, wenn die Menschen, die wir lieben, in Gefahr geraten. Diese "Frontallappen" zu beiden Seiten unseres Stirn- bzw. Schläfenbereichs bilden eine Brücke zu unseren ältesten Gefühlswahrnehmungen. Daher können wir sogar den Rhythmus unseres Atems beeinflussen, wenn wir unser Wissen mit unseren bereits erlebten Empfindungen und Gefühlswahrnehmungen verbinden. Das bedeutet, wir können uns sogar in bedrohlich erscheinenden Situationen entspannen, anstatt wegzulaufen oder zu kämpfen, was einem älteren und sehr nützlichen Reflex entspricht, wenn unser eigenes Leben in Gefahr ist. Im Gegensatz zu unseren Reflexen müssen wir diese Fähigkeit in Verbindung mit der Erinnerung an bessere Lebenssituationen einüben, wenn nicht auf der Basis unserer eigenen Erfahrung, dann durch ein überzeugendes Beispiel eines anderen. ;6) Die dreifache Kapazität unseres Neokortex ist die Grundvoraussetzung für unsere Fähigkeit, lebenslang zu lernen, für Humor zur Vermeidung von Fanatismus, für einen friedlichen und respektvollen Umgang mit unserer eigenen Art und mit unserer Umwelt auf der Erde. - Jedoch müssen wir die Gelegenheit dazu erhalten, sie zu nutzen und auszubilden und zwar zuerst durch unsere nächsten Angehörigen.

  • 3. Die Erfahrung über die Notwendigkeit für unsere Spezies, in Gruppen zu leben, ist bekannt. ;7) Wie uns Biologen berichten können, sind unsere Mitlebewesen, die Ratten, viel erfolgreicher in der Anwendung dieser Erfahrung als Menschen. ;8) - Die Ratten können keinen René Descartes in ihrer Ahnenkette vorweisen, der menschliches Denken durch seine logisch ausgerichtete Philosophie, "Cogito ergo sum." [Ich denke, also bin ich.] emanzipierte, womit er schließlich nur die alten Römer bestätigt zu haben scheint, nämlich den kurzsichtigen Egoismus. ;9) - Sie hatten keinen Immanuel Kant, der Moral und Denken mit einander verband. ;10) - Sie hatten keinen Karl Marx, der seine dialektische Philosphie von Geist und Materie schuf, wobei er deren gegenseitige Beeinflussung bedachte und deren entsprechende Ergebnisse. ;11) - Sie hatten weder Goethe und Schiller, noch Bach und Beethoven, um ihr Leben zu kultivieren. - Sie hatten keine Vorfahren wie Adolf Hitler, der als Marionette anderer kurzsichtiger Leute handelte, die ihre Macht und ihre Profite dadurch vergrößerten, dass sie den Größenwahn anderer ausnutzten und die Enttäuschungen ehrlicher Leute missbrauchten. ;12) - Schließlich hatten sie keinen José Martí, der versuchte, all' seine Fähigkeiten und Ressourcen zu nutzen und auszubilden. Trotz Gefängnishaft konnte er seine Liebe zum Leben, für sein Land und das Universum in Poesie ausdrücken. Er dachte nicht nur an Befreiung, sondern kämpfte auch in Solidarität mit seinen Freunden dafür. ;13) Ihm wäre es vielleicht genau so ergangen wie allen seinen außergewöhnlichen Vorfahren in der Menschheitsgeschichte, - deren postumes Schicksal darin bestand, an besonders dafür vorgesehenen Orten und Gelegenheiten geehrt zu werden, aber so, dass sie das Tagesgeschäft nicht "stören" können - wenn es nicht 50 Jahre nach seinem Tod eine andere Personengruppe gegeben hätte, die ihr Wissen und ihre Kraft mit einander verbanden und, wie ihre Vorfahren, die geleitet von höchster Not, eine Revolution versuchten, die die Menschheit zuvor noch nie gesehen hatte, mit der sie nachhaltige Solidarität begründeten, die sie bis heute durch ständiges Lernen in der Praxis überprüfen und fortführen. ;14)

  • 4. Vereinbarungen: Wegen der unterschiedlichen Prioritäten kommen Gesellschaften zu unterschiedlichen Vereinbarungen: Repräsentative Demokratie ist zumindest eine der möglichen. - Über einen ihrer Repräsentanten, George W. Bush, berichteten die Medien, dass er in seiner Freizeit aus der Bibel vorgelesen bekommen möchte. Unter Berücksichtigung des mir bekannten Bibeltextes über die Liebe zum Nächsten, wie man mit den Armen teilen, für die Kranken sorgen, die Gefangenen im Gefängnis besuchen und sogar seine Feinde lieben sollte, kann ich nicht umhin, mich zu erinnern, was dort ebenfalls geschrieben steht: "An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen." ;15) Inzwischen trägt eine andere Vereinbarung Früchte, nämlich die auf der resistenten Insel, Kuba. Sein Erziehungs- und Gesundheitssystem, seine daran mitwirkende Gesellschaft [paritizipative Demokratie] ;16) brachte intelligente, hochausgebildete, moralisch gefestigte Menschen hervor, wie die Cuban Five, die in der Lage sind, den so genannten Kampf gegen Terrorismus im Namen der Demokratie zu entlarven. Ohne Waffen arbeiten sie solidarisch Seite an Seite mit ihren Familien, auch nachdem sie physisch durch große Entfernungen und verschiedene Hochsicherheitsgefängnisse von einander getrennt wurden, mit Unterstützung ihres Heimatlandes wirken sie weiter wie 5 Finger einer Hand in Verbindung mit dem ganzen Körper. - Am 20. März 2003 hörten wir Aleida Guevara in Genf sagen: Die Fünf seien ihre Brüder, die echten Söhne ihres Vaters, Che Guevara. Sie machten ihr verständlich, warum sie ohne ihn aufwachsen musste.

  • 5. Ich kenne in meinem Beruf niemanden, einschließlich meiner hochgeschätzten Lehrer - die berühmtesten unter ihnen leben in den USA oder haben dort gelebt - die ihre Ausbildung so erfolgreich anwenden könnten wie die Cuban Five. Das hat zumindest einen Grund: Familientherapeuten pflegen bei der Anwendung ihres Wissens, das "schmutzige Geschäft" der Politik auszuschließen. Sie können den zerstörerischen Kontext ihrer Klienten nicht reparieren. ;17) Wie der Fall der Cuban Five zeigt, wären die meisten von ihnen ebenfalls inhaftiert worden, wenn sie es versucht hätten. - Daher müssen wir denen dankbar sein, die sogar ihr Leben riskierten. Sobald ehrliche Menschen mit ihnen Berührung kommen oder mit ihnen korrespondieren, werden sie ermutigt, neue Entscheidungen zu treffen, vorherige Prioritäten durch andere zu ersetzen, um danach noch andere Fähigkeiten auszubilden. Ihr überzeugendes Beispiel, sogar in gefährlichen Situationen entspannt zu bleiben und den Humor zu behalten, ist vor allem auf der Grunderfahrung von einer Liebe in der Familie möglich, die von ihrer Gesellschaft genährt wird.

Fig.: 2) Gerardo Hernández Nordelo: "El Amor y el Humor....".

Ihre Korrespondenz mit immer mehr Menschen stiftet Solidarität und Freundschaft zwischen Menschen, die sich nie getroffen oder noch weniger ihre jeweilige Kraft mit einander verbunden hätten, um die Mauer des Schweigens um die Fünf zu durchbrechen, um sie zu rehabilitieren und um einander schließlich bei der Feier des gemeinsamen Erfolges umarmen zu können. ;18)

Über 240 Komitees auf der Erde kämpfen zur Zeit um ihre Rehabilitation und Freiheit.

Schlussfolgerung:

Wir haben fünf Anlässe zur Hoffnung, sie heißen:
Gerardo Hernández, Ramón Labañino, Antonio Guerrero, Fernando González und René González in Vertretung ihrer Angehörigen. ;19)

Fig.: 3) "El dulce abismo"

Zuletzt möchte ich meinen Ehemann Dirk zitieren, der auf dem diesjährigen Moncada-Fest in Bonn sagte: "Wenn es uns gelingt, die Cuban Five zu rehabilitieren, dann rehabilitieren wir gleichzeitig Kuba"..."Jeder Mensch, der von sozialer Gerechtigkeit träumt, von einer solidarischen Gesellschaft, braucht ‚das sozialpolitische Forschungslabor, Kuba' wie Heinz Dieterich Stefan es einmal nannte," wo trotz der Bedrohung und Beschränkungen von außen und den entsprechenden Verletzungen und Beeinträchtigungen im Inneren, "experimentell bewiesen wird, dass seine Träume wahr werden können."

Lassen Sie uns bitte, der ausgezeichneten Idee des bekannten US-Soziologen, James Petras, folgen, die Fünf für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen. ;20)

Danke für Ihre Gastfreundschaft.

References (Quellenverzeichnis):

1 ) according to Haja Molter, Dipl. Psychologist and teacher of family therapy, at "Molter-Eberbach-Fortbildungen" in 1988- 1989, Albert Einstein, most famous for his theory of relativity, quoted Aristoteles;

2 ) compare to Niklas Luhmann, sociologist (1927-1998), author, respresentative of the social scientific systemical theory at the university as professor in Bielefeld, Germany, he transferred the science of cybernetics to society; compare to Gregory Bateson: "Steps to an Ecology of Mind. Collected Essays in Anthropology, Psychiatry, Evolution and Epistemelogy" 1972 by Chandler Publishing Company;

3 ) US-American scientists Politzer, Wilczek and Gross were the winners of Noble Prize of Physics in October, 2004, for having discovered the exchanges of quarks as responsible for the cohesiv strength within the atom 30 years ago;

4 ) compare to Paul Watzlawick et al., "Pragmatics of Human Communication. A Study of Interactional Patterns, Pathologies, and Paradoxes. W.W. Norton & Company, Inc., New York 1967; Watzlawik/Weakland/Fisch: "Change. Principles of Problem Formation and Problem Resolution. W.W. Norton & Company, Inc. New York 1974;

5) during a psychology seminar at "Pädagogische Hochschule", Munster, in autumn 1976, Professor Walter Schurian told about this publication of Paul D. McLean, leader then of the Institute for Brain Research in Washington; quotations of McLean in: Daniel Goleman, "Emotional Intelligence. Why it can matter more than IQ", Bantam Books, New York " 1995, first German edition in 1997, see esp. Chapter 2 and "Harmony and thinking" p.48-49 and appendix, p. 398 in German edition 1997; Carl Sagan: "Cosmos" Randam House, Inc., New York, 1980 by Carl Sagan Productions, Inc.; Referring to Paul D. McLean Daniel Goleman confirms the ideas of Immanuel Kant in "Kritik der reinen Vernunft" [Critics of Pure Ratio], without mentioning Kant's philosophy, compare to 10;

6 ) Compare to methods of relaxation of Edmund Jacobson (Progressive Muscle Relaxation), Heinrich Johannes Schultz (Autogenes Training) - both of them developed their methods in the "twenties" of the 20th century - and to Brian M. Alman and Peter T. Lambrou: "Selfhypnosis. The Complete Manual for Health and Self-Change", German Edition: 1995 ISBN 3-927809-34-9;

7 ) Arnold Gehlen: "Urmensch und Spätkultur", Frankfurt 1965; Margaret Mead: "Continuities in Cultural Evolution", 1964;

8 ) Rats had returned to the Bikini Atoll after nuclear bombing experiments there by the USA from about 1946-54, before human being could have had a chance to survive there, as it turned out. Furthermore, according to Walter Schurian (mentioned above) rats transfer their instrumental knowledge to their descendants, and they even inform their fellows, before dying, after having eaten a lethal dose of poison, not to eat from this.

9 ) René Descartes 1596-1650, French philosopher; to the role of emotions in rationally thinking: Antonio R. Damasio, "Descartes' Error: Emotion, Reason, and the Human Brain, New York: G.P. Putnams' Sons 1994;

10 ) Immanuel Kant, (1724-1804) German philosopher, one of his publications: "Kritik der reinen Vernunft" [Critics of Pure Ratio], among others he created the "kathegorischen Imperativ": "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie allgemeines Gesetz werde." [You should act following the maxim, by which you could want, it would become general law.]

11 ) Karl Marx, (1818-1883), German philosopher and politician cooperating with his friend Friedrich Engels, numerous publications, most famous "Das kommunistische Manifest" and "Das Kapital", most famous book of Friedrich Engels: "Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staats" [The origin of the family, of the private property and of the state].

12 ) Adolf Hitler (1889-1945), national socialist politician, when wanting to become an artist in painting, the academy of Vienna refused his requests to study there twice: in 1907/08. After having participated at I. World War, he joined German National Socialist Party. His coup against state failed in 1923. He was convicted to 5 years imprisonment then, but released already at the end of 1924. Finally, he was sponsored by big business and armaments industry, like Krupp, Bohlen und Halbach, even US-American armaments industry made their profit by dealing with Hitler, like the grandfather of George W. Bush. There was a sinister liaison of capital owners, megalomania and disappointed, badly educated people suffering from disinformation (but most of them seemed to have realized, what was going on, nevertheless) leading into II. World War. The balance of horror according to Professor Christian Meyer, who had been quoted by Peter Nemetschek (Dipl. Psychologist, Hypno- and Family Therapist) in 1997 at the "Kindertagung" [Children Congress] of the Milton-Erickson-Institute, Heidelberg: 55 Million dead people, among them 20 Million Russians; victims of Holocaust: nearly 6 Million, most of them Jewish. After the war, 200,000 Germans were found guilty of having directly participated at those murders, but only 12,000 of them were sentenced by trials. Until now, the survivors of the Holocaust have to fight for reparation, and former resistant fighters are still fighting for their rehabilitation by German society. In addition, they are warning people not to let happen such circumstances again. One of the German survivors of the Holocaust is, for instance, Esther Bejerano (Artist, Chairwoman of the Ausschwitz Committee of Federal Republic Germany [BRD], member of the international Ausschwitz Committee), see Esther Bejerano/Birgit Gärtner, "Wir leben trotzdem" [We are alive, nevertheless!], 2004, Pahl-Rugenstein, IBSN 3-89144-353-6. One of the still alive resistance fighters is Peter Gingold (Speaker of the Association of Antifascists [VVN], vice-president of Ausschwitz Committee, speaker of German Association in the Resistance and Movement Free Germany [DRAFD]. Since summer 2004, Esther Bejerano and Peter Gingold belong to the supporters of our committee to free the five, officially. They seemed to have felt inspired to support the Cuban Five after having read about attorney Rafael Rodríguez's visit to René González Sehwerert at 26th of May in 2004 this year by the interview of Graciela Ramírez, which was translated in to German then. Rafael Rodríguez Cruz is member of the Rosenberg foundation for children. He published an advertisement in "The Nation" in favour of the visiting rights in prison for Olga Salanueva, wife of René and their six years old daughter Ivette, and Adriana Pérez, wife of Gerardo Hernández Nordelo at October 4, 2004.

Comment to "fig.: 1)": "The cruelty was stronger than any culture" compare to Alexander Mitscherlich, "Aggression und Anpassung" [Aggression and Accommodation] in: "Freiheit eine Utopie? Ausgewählte Schriften 1946 bis 1974", S. 209 f [Freedom an Utopia? Selected Writings from 1946 to 1974, page 209 f] versus Ernst Bloch, "Das Prinzip Hoffnung." [The Principle of Hope], 3 volumes of the German philosopher, first edited by Suhrkamp, Frankfurt in 1959;

13 ) "José Martí, *Havana in January 28, 1853, he died fighting against the Spanish colonialism in May 19, 1895 at Boca de Dos Rios (Cuba); he lived among others in Spain, Paris, Mexico, Guatemala, New York and Venezuela; he was a restless fighter for Cuban independency. He distinguished on lyrical poems (among others Ismaelillo, 1882; "Versos sencillos", 1891), ("Amistad funesta", 1885) dramas (among others "Abdala", 1869), numerous articles, critical studies and a comprehensive correspondence. Today he is regarded in Cuba as the first outraging ideologist of the anti-imperialistic fight in Latin America." (Compare to Meyers Enzyklopädisches Lexikon, Band 15, translated from German into English by J.Michel-Brüning)

14 ) Referring to the "high need" of the Cuban Revolution after having been victorious in 1959: The former Batista-regime, which had been a regime of US-American fruit companies at the same time, caused 20,000 dead and disappeared people. Cuba had at least 30 % illiterate persons then. Healthcare had been reserved for the rich, (compare to Jean A. Dumur, Cuba, editor: Charles-Henri Favrod, edition Rencontre 1962, German translation by Heinrich Steyer);

15 ) see Matth. 7,16.

16 ) compare to: Arnold August, "Democracy in Cuba and the 1997-98 Elections", 1999, Editorial José Martí, Canada-Cuba Distribution, P.O. Box 55025, Succ. Fairmount, Montreal Canada, H2T 2 M8, ISBN - 0-9685084-0-5; The Canadian author was one of the international observers of Cuban elections and he researched thoroughly and describes extensively the Cuban participative democracy, its history and its election system.

17 ) My highly appreciated teachers by literature and Videotapes:
a) Milton H. Erickson (1901-1980) US-American physician, psychiatrist and hypno-therapist, founder and editor of "American Journal of Clinical Hypnosis", founder and managing director of the Education and Research Foundation of the American Association for Clinical Hypnosis, numerous publications, one of the most famous about him is "A Teaching Seminar with Milton H. Erickson", Brunner/Mazel, New York 1980, German edition 1992, ISBN 3-608-95015-X;
b) Virginia Satir, she died in September 1988 in her seventies, social worker, founder of family therapy, author of numerous books, one of the most famous one: "The New Peoplemaking", 1988 by Science and Behavior Book, Inc., German edition 1990 ISBN 3-87387-018-5;
Besides of those teachers during my education in "Systemically Advice and Family Therapy" as for Haja Molter and Peter Eberbach, I had a lot of other highly qualified teachers in Germany, like Bernhard Trenckle, Fritz B. Simon, Siegfried Mrochen, all of them authors, as well.
I had workshops (each lasting at least for 2 days) with US-American psychologists like Steve de Shazer (in cooperation with his wife, Insoo Kim Berg, founder and managing director of "Brief Family Therapy Center", Milwaukee, Wisconsin), Daniel P. Kohen (Managing director of "Behavioral Pediatrics Program" at Children Medical Center, Minneapolis; Ass. Prof. at University of Minnesota), Jeffrey K. Zeig (Milton-Erickson Foundation Phoenix, Arizona 85020-5543) and Jane Parsons-Fein (Managing director of the Parsons-Fein "Training Institute for Psychotherapy and Hypnosis", see www.pfti.org ) Regarding her as a friend I asked her to support the home coming of Elián González at the end of 1999 and in the beginning of 2000 publicly, but she only answered she wished good luck for me by supporting him. In addition, I asked her to support the release of the Cuban Five, but she didn't even reply any more.

18 ) One of the greatest successes of the international cooperation was the full-page advertisement in "The New York Times" published at March 3, 2004. We collected worldwide about $ 50,000 for its funding. Another full-page advertisement could be published in "El Diario La Prensa", the oldest US-American news paper in Spanish language, at June 7, 2004 because of that.

19 ) Extensive reports about the Cuban Five and their beloved ones, their history, their unjustified trial in Miami, their speeches for their defence, articles and public speeches of their attorneys for their defence, their support by outraging people you can read for instance at www.freethefive.org, www.antiterroristas.cu and www.miami5.de (German);

20 ) James Petras published his article at May 12, 2004 in Rebelión. At The 14th of May, it was published in German at www.miami5.de. Günter Belchaus, a member of the German committee ¡Basta ya! wrote to four Noble Prize winners, as to Roberta Menchú, Adolfo Pérez Esquível, Gabriel García Márquez and Nadine Gordimer, asking them to support the idea of James Petras.

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück