Brief an den Apostolischen Nuntius der Vereinigten Staaten Archbishop Pietro Sambi

Von Josie Michel-Brüning, 20. Januar 2007




Übersetzung

Archbishop H.E. Msgr. Pietro Sambi
Apostolic Nuncio
3339 Massachusetts Ave., N.W.
Washington, DC 20008, U.S.A.

Exzellenz,

ermutigt durch die wunderbare und bewegende Enzykla seiner Heiligkeit Benedikt des XVI. über radikale Liebe, "Deus Caritas est" [Gott ist die Liebe] - Zitat: (bescheidene Übersetzung aus dem Deutschen ins Englische) "Jesus identifiziert sich mit den Bedürftigen, den Hungernden, den Dürstenden, den Fremden, den Nackten oder Kranken, mit denen, die im Gefängnis sind. ‚Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.' (Matth. 25, 40) Gottes Liebe und Barmherzigkeit verschmelzen: Im Geringsten begegnen wir Jesus selbst, und in Jesus begegnen wir Gott." - und als Gründungsmitglied des deutschen Komitees zur Befreiung der "Cuban Five" ˇBasta ya!, hatte ich es gewagt, die Aufmerksamkeit seiner Heiligkeit auf das Schicksal jener mutigen Männer zu lenken, die aus altruistischer Liebe und ohne Waffen heimlich versuchten, nicht nur ihre Landsleute, sondern auch US-Bürger, vor weiteren Terroranschlägen zu bewahren. Es sind:

Gerardo Hernández Nordelo,
Ramón Labañino Salazar,
Antonio Guerrero Rodríguez,
Fernando González Llort und
René González Sehwerert.

In seiner wohlwollenden Antwort vom 9. Juni 2006 schrieb mir Monsignore Gabriel Caccia unter anderem über die Möglichkeit, Sie über diesen Fall zu informieren.
Bitte nehmen Sie die der Anlage beigefügte Kopie der Antwort von Monsignore Gabriel Caccia aus dem Vatikan, die Chronologie der Ereignisse des Falles in Kürze und ihre derzeitigen Adressen in ihrem jeweiligen Gefängnis sowie den offenen Brief an den US-Justizminister Alberto Gonzales, der von Nobelpreisträgern und anderen berühmten Persönlichkeiten unterschrieben wurde, zur Kenntnis.
Wir, das heißt, mehr als 240 Komitees weltweit, eines der wichtigsten ist das US-Komitee zur Befreiung der Fünf und die Verteidiger der Fünf, hoffen auf öffentlich wirksame Unterstützung, die die beiden Richter des 11. Berufungsgerichts ermutigen könnte, sich in diesem "unpopulären" Fall sehr bald zu entscheiden, damit ihre ungerechtfertigten Strafen aufgehoben und ihre ungerechtfertigte Behandlung beendet wird, von der auch ihre Angehörigen betroffen sind, einschließlich ihrer kleinen Kinder und die sowohl gegen das US-Verfassungsrecht als auch gegen internationales Recht verstößt.
Wir sind davon überzeugt, dass, wenn die Mehrheit der US-Bevölkerung nur Kenntnis von dem Fall hätte, sie ihre Entlassung aus den weit über die USA verstreuten Hochsicherheitsgefängnissen sofort unterstützen würde.
Wäre es Ihrer Exzellenz möglich, Ihre moralische Autorität einzusetzen und wenigstens einen der fünf Kubaner im Gefängnis zu besuchen, wie z.B. Gerardo Hernández Nordelo, der zu zweimal lebenslänglich plus 15 Jahren Haft verurteilt ist und dem es außerdem nicht gestattet ist, seine Ehefrau Adriana Perez im Gefängnis zu sehen? Beide empfinden das als psychologische Folter, zudem ist dies auch eine willkürliche Verletzung der Gefängnisregeln.
Weitere Informationen finden Sie unter www.freethefive.org.

In tiefer Dankbarkeit für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit im Voraus
und ehrerbietigen Grüßen


Anlage:

Chronologie der Ereignisse im Fall der "Cuban Five", Fotos. Persönliche Daten und Gefängnisadressen;

Kopie des Briefes von Msgr. Gabriel Caccia, einschließlich dessen Übersetzung ins Englische auf der Rückseite;

Offener Brief an US-Justizminister Alberto Gonzales; Zu dessen bedeutenden Unterstützern gehören acht Nobelpreisträger und andere angesehene Juristen und Wissenschaftler. Um nur einige von ihnen zu nennen:
Bishop Desmond Tutu, Nelson Mandela, Nadine Gordimer, Rigoberta Menchú, Adolfo Pérez Esquivel, José Saramago, Noam Chomsky, James Petras, Alice Walker, judge i.r. Claudia Morcom, Harold Pinter and Günter Grass (weitere Tausende von Unterschriften finden Sie unter: http://www.liberenlos5.cult.cu/Index.php?lang=2 )

Zurück