junge Welt, 24. April 2007

Dahinter steht der Plan Bush

Leserbrief zu dem Artikel "Dahinter steht der Plan Bush" vom 21.04.2007

Eine der TeilnehmerInnen der I.C.D.C.-Konferenz ist Sylvia Iriondo. Abgesehen davon, dass sie sich schon im öffentlichen Kampf um das Kind Elián gegen dessen Heimführung zum Vater nach Kuba hervorgetan hat, ist sie Unterstützerin von "Brothers to the Rescue", deren Leiter José Basulto kubanische Hotels beschossen und mit provokativen Flügen über kubanischem Territorium die Sicherheit kubanischer Bürger bedroht hat.
Sylvia Iriondo und ihr Ehemann Andres saßen als Beobachter in dem einen Flugzeug, das am Tag des Abschusses der beiden anderen Kleinflugzeuge bei der Verletzung des kubanischen Luftraums [24. Februar 1996] davonkam. Sylvia ist die Präsidentin von "Mothers against Repression"[Mütter gegen Unterdrückung], eine "Menschenrechtsorganisation", die sich auf die Rechte der [oppositionellen] Frauen in Kuba konzentriert..
Paul McKenna, Anwalt eines der "Cuban Five", nämlich der von Gerardos Hernández, konnte in der Gerichtsverhandlung ein Video zeigen, das die beiden Flugzeuge vor der Skyline von Havanna zeigte, außerdem konnte ein Tonband mit José Basultos Gelächter beim Abschuss der Flugzeuge vorgeführt werden.
Trotz der Zeugenaussagen hochrangiger US-Militärs, die ihn entlasteten, wurde Gerardo Hernández die Verantwortung für den Tod von vier Piloten gegeben und wegen "Verschwörung zum Mord" verurteilt.

Josie Michel-Brüning

Lesen Sie dazu bitte auch Sylvia Iriondo, Passenger in surviving plane
und interview: sylvia iriondo

Zurück