Kurzer Bericht vom ND-Pressefest - Sonntag, 20.6.2010

Auf dem Pressefest des "Neuen Deutschlands" und dem Fest der Linken hatte ich sehr nette Begegnungen. Zum einen war Angela Davis Ehrengast und stellte gemeinsam mit dem Autor Klaus Steiniger das neue Buch "Angela Davis- eine Frau schreibt Geschichte" vor. In ihren Ausführungen , vor mehr als 1 000 Menschen, dankte sie noch einmal allen, die ihr 1972 durch Solidarität zur Freiheit verhalfen. 2 ehemalige DDR-Schülerinnen überreichten ihr dann noch große Sträuße Rosen, in Anlehnung der damaligen Soli-Karteiaktion. Sie machte noch einmal deutlich, wie wichtig auch heute noch weltweite Solidarität ist.
Durch ihren Bezug auf die Neuzeit ging sie auf Mumia Abu Jamal ein und auch auf die "Cuban Five" und bat um verstärkte Solidarität, da das Imperium seine aggressive Politik auch unter Obama nicht gemildert hat. Sie dankte allen solidarischen Menschen in Deutschland. Im Anschluß dankte ich ihr für die Ausführungen zu den "Cuban Five" auch im Namen des Komitees und überreichte ihr eine rote Rose mit dem Versprechen, unserer festen Solidarität mit den "Cuban Five".

  Mina=
 
Foto: Dietze

Eine andere und für mich bewegende Begegnung hatte ich mit der Sängerin und ihrem chilenischen Musiker- Team, Aurora Lacasa, die mit Kuba sehr verbunden ist. In einem längeren Gespräch mit ihr, erfuhr ich, dass sie über die "5" nicht informiert war. Nach meiner kurzen Information versprach sie sich die Internetseite anzusehen und in ihren Konzerten darauf einzugehen. Wir bleiben in Kontakt, falls sie uns helfen kann. Das gesamte Konzert war gespickt mit lateinamerikanischer Musik. Diese Begegnungen haben auch mir wieder Auftrieb gegeben mit solchen Menschen den Kontakt zu suchen.

  Mina=
 
Foto: Dietze

Elisabeth Dietze

¡Basta ya!

Zurück