Die "Kultur- und Schankwirtschaft" BAIZ in Berlin veranstaltet im September 2010 einen Monat der Solidarität mit dem sozialistischen Kuba mit Ausstellungen, Vorträgen und Filmen.
|
|
Am 07. September gestaltete das Komitee "Basta Ya!" gemeinsam mit der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Berlin und dem Vorstand Netzwerk Cuba einen Themenabend unter dem Motto: Die USA und der Terror - Der Fall der Cuban Five.
Gemeinsam mit einem Dutzend interessierter Zuhörer sahen wir erst den immer wieder beeindruckenden Film "Mission gegen den Terror", danach diskutierten Michael Quander von der Freundschaftsgesellschaft und Klaus Eichner vom Komitee "Basta Ya" mit den Anwesenden die aktuelle Lage des Kampfes um die Befreiung der fünf kubanischen Antiterror-Kämpfer.
Im Gespräch wurden die Schwierigkeiten eines Kampfes gegen die politischen Interessen einer Großmacht deutlich, aber zugleich auch der Optimismus, dass wir in diesem Kampf nicht nachlassen werden, um doch noch die Befreiung der "Los Cincos" zu erreichen und bis dahin zumindest die uneingeschränkte Besuchserlaubnis für alle ihre Angehörigen.
In diesem Sinne wurden alle Anwesenden zur Teilnahme an der Mahnwache am 12. September vor der US-Botschaft in Berlin aus Anlass des 12. Jahrestages der Inhaftierung der fünf kubanischen Genossen eingeladen.