Das Kubanische Parlament hält die US-Regierung für die Gesundheit und körperliche Unversehrtheit von Gerardo Hernández Nordelo verantwortlich

antiterroristas.cu, 2. August 2010

Erklärung

Seit Mittwoch, dem 21. Juli ist Gerardo Hernández Nordelo wieder im "Loch", diesmal unter so schlimmen Umständen, dass seine Gesundheit und körperliche Unversehrtheit schwer beeinträchtigt sind.

Er ist gemeinsam mit einem anderen Gefangenen in einer winzigen Strafzelle ohne Ventilation bei über 100 Grad F [über 35 Grad Celsius] eingesperrt, und ihm wird kein Kontakt mit der Außenwelt gestattet.

An dieser Aktion gegen unseren Genossen waren FBI-Beamte beteiligt, die klarstellten, dass Gerardo aufgrund einer Entscheidung ihrer Agentur in Isolationshaft müsse.

Auf dem langen Instanzenweg der Fünf Kubaner haben die US-Bundesbehörden schon ähnliche Methoden angewandt, ihre Verteidigung zu behindern und die Gerechtigkeit aufzuhalten. Am Vorabend jeder ihrer Berufungen wurden unsere Genossen im "Loch" isoliert, um es ihnen unmöglich zu machen, mit ihren Anwälten zu kommunizieren. Die Geschichte wiederholt sich jetzt, da Gerardo eine Habeas-Corpus-Berufung eingelegt hat, die letzte ihm verbleibende rechtliche Möglichkeit im US-System, das ihn zu Unrecht verurteilte und die barbarische Strafe von zweimal lebenslänglich, plus 15 Jahren im Gefängnis über ihn verhängte. Während der 12 Jahre seit seiner Verhaftung, haben die US-Behörden seiner Ehefrau Adriana Pérez O'Conor verboten, ihn zu besuchen.

Gerardo hat seinen unbezähmbaren Mut, seinen unbeugsamen Willen, seinen Optimismus und den Glauben an den Sieg behalten. Er ist ein junger Mann von gerade 45 Jahren, doch die zwölf Jahre Gefangenschaft unter extrem grausamen Bedingungen haben seine Gesundheit ernsthaft beeinträchtigt. Er leidet unter verschiedenen Beschwerden, auf die nicht eingegangen wird und die tiefe Besorgnis verursachen.

Seit April hatte Gerardo erfolglos versucht, einen Arzttermin zu bekommen. Bis zum Dienstag, dem 20. Juli, als an ihm zwei ernste Probleme festgestellt wurden, die zusätzliche Untersuchungen nötig machten, geschah nichts. Gerardo wurde jedoch nicht am nächsten Tag ins Krankenhaus geschickt, sondern stattdessen in eine brutale Strafzelle. Seitdem hat er keinen Arzt mehr gesehen, noch irgend eine Behandlung erhalten.

Diese Situation muss unverzüglich beendet werden.

Wir halten die US-Regierung für die Gesundheit und körperliche Unversehrtheit von Gerardo Hernández Nordelo verantwortlich.

Lasst uns alle unsere Stimmen erheben, um Gerardo, den Helden, einen Unschuldigen, der es verdient, in Freiheit zu leben, zu retten.
Nationalversammlung der Macht des Volkes der Republik Cuba
1. August 2010

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück