Aufruf an die Frauen der Welt

Liebe Schwestern,

In Zeiten, in denen die Menschheit wieder einmal vor der Bedrohung eines Atomkrieges steht, müssen wir uns zur Verteidigung des Lebens vereinen. Aus diesem Grunde ruft der Verband Kubanischer Frauen alle Frauen und Männer guten Willens dazu auf, sich den vier Millionen Frauen in Kuba in Gemeinschaft mit ihren Landsleuten anzuschließen und die Freiheit von fünf ihrer Landsleute zu fordern, die zu Unrecht in den Vereinigten Staaten inhaftiert sind.

An diesem 12. September werden Gerardo Hernández, Ramón Labañino, Fernando González, Antonio Guerrero und René González ihr zwölftes Jahr grausamer Gefangenschaft vollenden. Während der langen Zeit, in der diese Helden unter Ungerechtigkeit leiden, haben die USA die Absicht, nicht nur die fünf Männer wegen ihres Kampfes gegen den Terrorismus zu bestrafen, sondern auch ihre Familienangehörigen, insbesondere Olga Salanueva und Adriana Pérez, denen das Besuchsrecht bei ihren Ehemännern verweigert wird.

Durch die transnationalen Medienkonzerne wurde eine Mauer des Schweigens errichtet, damit die Wahrheit über diesen Fall nicht ans Licht käme. Jedoch, wie Martí zu sagen pflegte: "Eine wahrhaft gerechte Idee, die in den Tiefen einer Höhle versteckt gehalten wird, ist mächtiger als eine ganze Armee."

Wir erheben unsere Stimmen, um die Freiheit dieser Männer jetzt zu fordern, deren Mut und außergewöhnlich prinzipientreue Handlungen von bekannten Persönlichkeiten in der ganzen Welt anerkannt wurden.

Als Lebensspenderinnen, schätzen Frauen die Bedeutung der Familie, und wir kennen die Macht der Solidarität. Lasst uns uns mit all denen vereinen, die für das öffentliche Bekanntwerden dieses Falles arbeiten und im Licht der Öffentlichkeit Druck auf die USA und die Behörden dieses Landes ausüben.

Schwestern in der Welt, wir zählen auf Euch, damit unsere Söhne zurückkehren können, die wir als Helden und loyale Repräsentanten unseres Landes betrachten, das für Freiheit und Frieden steht.

Beendet die Ungerechtigkeit! Freiheit jetzt!

Verband Kubanischer Frauen, 9. September 2010

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück