Das kommende Kolloquium zu den Cuban Five

Realcuba's Blog, 13. November 2010

  Holguin
Das Kubanische Institut für Völkerfreundschaft (ICAP) kündigte am Freitag in der Hauptstadt an, dass das 6. Internationale Kolloquium für die Freilassung der fünf Kubaner und gegen den Terrorismus vom 18. bis zum 21. November abgehalten wird.
Basilio Gutierrez, der Vizepräsident des ICAP, teilte der Presse mit, dass auf dem Treffen in der östlich-gelegenen Stadt Holguin in diesem Jahr 335 Delegierte aus 56 Nationen erwartet werden.
Das Kolloquium ist ein Treffen von Aktivisten, die dazu beigetragen haben, die heutige große internationale Kampagne für die Freilassung der fünf Antiterroristen aufzubauen, hob Gutierrez hervor.
Er erläuterte, dass in diesem Jahr der Besuch der Ersten Kampfbrigade gegen Medien-Terrorismus mit dem Ziel, die Unterstützungsarbeit für die Insel im Kampf gegen antikubanische Kampagnen zu bündeln, sich mit dem Kolloquium überschneiden werde. Er fügte hinzu, diese Gruppe von 70 Leuten aus den Vereinigten Staaten, Lateinamerika und Europa werde nach Abschluss des Kolloquiums ein Programm ausarbeiten.
Mit der Information, dass die US-Delegation beim Holguin-Treffen die größte von allen sei, betonte er deren große Bedeutung für die Solidaritätsbewegung zur Freilassung der Fünf. "Wir sollten nicht vergessen," hob er hervor, "dass es ja genau in den Vereinigten Staaten ist, wo die Fünf inhaftiert sind."
"Obwohl unsere aktuellen Bemühungen für ihre Freilassung sich auf den politischen Aspekt konzentrieren, sollten wir die wenigen verbliebenen rechtlichen Gelegenheiten für den Kampf gut nutzen", sagte er hinsichtlich der Beteiligung von Juristen am 6. Kolloquium.
Unter den Personen, die ihre Anwesenheit auf dem Treffen zugesagt haben, befinden sich bisher Justino Di Celmo, der Vater von Fabio, dem italienischen Touristen, der 1997 aufgrund eines Terroranschlags im Hotel Copacabana starb, Gloria La Riva, Koordinatorin des "National Committee to Free the Cuban Five" in den Vereinigten Staaten und andere internationale Persönlichkeiten.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

(Quelle: Realcuba's Blog vom 13. November 2010)

Zurück