Liebe Freundinnen und Freunde,

die Erklärung von Josefina Vidal Ferreiro, der Generaldirektorin für die USA im kubanischen Außenministerium, vom 8. April 2014, die ich hiermit mit meiner Übersetzung weiterleite, könnte Anlaß für Hoffnung sein, daß Gerardo, Antonio und Ramón bald aus ihren Gefängnissen entlassen werden. Kuba bewegt sich. Der Ball liegt jetzt im Spielfeld der USA. Hoffen wir, daß sich auch Washington nun sehr schnell bewegt.

Erklärung der Generaldirektorin für die USA im kubanischen Ministerium für Auswärtige Beziehungen, Josefina Vidal Ferreiro

Mit Sorge haben wir die am Morgen des 8. April in Washington herausgegebene Pressemitteilung zur Kenntnis genommen, die bestätigt, daß "Alan Gross, Subunternehmer der USAID, der seit vier Jahren und vier Monaten in Kuba im Gefängnis ist, in der vergangenen Woche in Hungerstreik getreten ist".

Die kubanische Regierung wiederholt ihre Bereitschaft, zusammen mit der nordamerikanischen Regierung eine für beide Seiten akzeptable Lösung im Falle des Herrn Gross zu finden, die die humanitären Besorgnisse Kubas in bezug auf den Fall der drei Kubaner aus der Gruppe der Fünf berücksichtigt, die weiterhin in den Vereinigten Staaten, und das seit mehr als 15 Jahren, zu Unrecht in Gefängnishaft sind.

Bekanntlich hat Herr Gross eine würdige und anständige Behandlung erhalten. Seit seiner Festnahme ist er in einem Krankenhaus in Haft, nicht weil sein Gesundheitszutand dies erforderte, sondern weil ihm dort eine spezialisierte Behandlung seitens des hochqualifizierten Medizin-und Gesundheitspersonals garantiert ist.

Alan Gross ist in guter körperlicher Verfassung und seine Gesundheit ist normal und stabil. Die chronischen altersentsprechenden Leiden, wegen derer er medzinische Behandlung erhält, sind unter Kontrolle. Er ist von seiner Frau und seinem Anwalt besucht worden, mit denen er darüber hinaus telefonisch oder über elektronische Systeme Verbindung aufrechterhält, ebenso mit anderen Angehörigen und mit Freunden. Er erhält monatliche konsularische Besuche von nordamerikanischen diplomatischen Beamten sowie Besuche von politischen und religiösen Persönlichkeiten.

Herr Gross ist verhaftet worden, ihm ist der Prozeß gemacht worden und er wurde verurteilt, weil er die kubanischen Gesetze verletzt hatte, indem er ein umstürzlerisches, von der Regierung der Vereinigten Staaten finanziertes Programm einführte, und zwar mit der Einrichtung von illegalen und verdeckten Kommunikationssystemen und unter Benutzung nichtkommerzieller Technologie.

8. April 2014

Wie gut geht es doch Herrn Gross und wie mies sind demgegenüber die Cuban Five in US-Gefängnissen behandelt worden!!! Weiterkämpfen, bis dieses Unrecht beseitigt ist!

Mit solidarischen Grüßen
Günter Belchaus

Zurück