Kondolenzschreiben des Kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft (ICAP) an die Familie von Günter Grass

Familie
Günter Grass
Glockengießerstraße 21
D-23552 Lübeck
DEUTSCHLAND

Liebe Familie.

wir haben von der unerwarteten Nachricht vom Tode unseres großen Freundes Günter Grass Kenntnis erhalten und fühlen uns verpflichtet, Ihnen diese solidarische Nachricht mit dem aufrichtigen Wunsch zu senden, daß Sie mit ihr feststellen können, wie weit das Vermächtnis dieses so beliebten Menschen gereicht hat, nicht nur bis zu seinen Lesern, sondern auch zu einfachen Menschen und zu Völkern im Kampf, die wir stets mit der Begleitung durch seine intellektuelle Autorität an unserer Seite rechnen konnten. Besonders wichtig war, mit seiner kämpferischen Unterschrift bei der Verteidigung der Befreiung unserer Fünf Kämpfer gegen den Terrorismus, die 16 Jahre ungerechter Haft in US-Gefängnissen verbringen mußten, rechnen zu können.

Unser Institut wird nicht vergessen, daß Günter Grass - vermittelt durch Josie Michel-Brüning und Dirk Brüning - Mitglied des deutschen Komitees ¡Basta ya! gewesen ist; wir werden nicht vergessen, daß er sich entschieden hatte, in den schwierigsten Augenblicken an unserer Seite zu sein; wir Kubaner und Kubanerinnen, die wir ihn von seinen Ideen her kannten, werden nicht vergessen, daß ein Mensch mit einer solchen Autorität in der Literatur zugleich Platz hatte, seine Solidarität mit einem kleinen karibischen Land zu beweisen, das nicht aufhören wird zu kämpfen.

Dank an Günter Grass für seine Unterstützung, Dank für das Beispiel eines Lebens, das er den neuen Generationen von Kubanern, von Deutschen und der ganzen Welt hinterlassen hat.

Sie, seine Familie, seine nächsten Freunde, die auch die unsrigen sind, begleiten wir in gutem Andenken an diesen unvergeßlichen Freund Kubas und der Fünf.

Eine Umarmung
Kenia Serrano Puig
Präsidentin
Kubanisches Institut für Völkerfreundschaft

Deutsch: ¡Basta Ya! (gb)

Zurück