Miami Herald, 8. September 2006

Medien

10 Journalisten aus Miami nehmen U.S.-Zahlungen an

Mindesten 10 Lokalreporter nahmen Zahlungen der U.S.-Regierung für Sendungen auf Radio Martí oder dem Fernsehsender Martí entgegen. El Nuevo Herald feuerte am Donnerstag zwei von ihnen wegen Interessenskonflikts.

Von Oskar Corral
ocorral@MiamiHerald.com

Mindestens 10 Journalisten aus Südflorida, drei von ihnen bei El Nuevo Herald, erhielten für ihre Programmbeiträge auf Radio Martí und dem Fernsehsender Martí, zwei Sender, die auf die Untergrabung der kommunistischen Regierung Fidel Castros ausgerichtet sind, regelmäßige Zahlungen von der US-Regierung. Die Zahlungen summierten sich über etliche Jahre insgesamt auf Tausende von Dollar.
Diejenigen, die die höchste Bezahlung erhielten, waren altgediente Reporter und freiberufliche Mitarbeiter von El Nuevo Herald, der spanischsprachigen Zeitung, die von "corporate parent" [dem genossenschaftlich angeschlossenen Vorgänger, Anm. d. Ü.] von "The Miami Herald" herausgegeben wird. Pablo Alfonso, der über Kuba berichtet und eine Meinungskolumne schreibt, erhielt seit 2001 für die Gestaltung von Sendungen auf Radio Martí und TV Martí fast 175.000 $. Die freiberufliche Reporterin bei El Nuevo Herald Olga Connor, die über kubanische Kultur schreibt, erhielt ca. 71.000 $, und der festangestellte Reporter Wilfredo Cancio Isla, der für die Berichterstattung über die kubanische Exilgemeinde und für Politik zuständig ist, erhielt innerhalb der letzten fünf Jahre fast 15.000 $.
Alfonso und Cancio verweigerten den Kommentar. Connor war nicht verfügbar für einen Kommentar.
Jesús Díaz junior, Präsident der Miami Herald Medien Co. und Herausgeber beider Zeitungen gab seiner Enttäuschung Ausdruck, als er sagte, dass die Zahlungen gegen ein "geheiligtes Vertrauensabkommen" zwischen Journalisten und Öffentlichkeit verstießen.
"Auch nur den Anschein, dass die Objektivität und Integrität beeinträchtigt sein könnten, kann man nicht dulden, nicht in unserem Geschäft," sagte Díaz. "Ich persönlich glaube nicht, dass Integrität und Objektivität gewährleistet werden können, wenn irgendeiner unserer Reporter von irgendeiner Instanz finanzielle Entschädigung erhält, damit er oder sie berichte oder dafür, berichtet zu haben, aber besonders dann nicht, wenn es sich um eine Regierungsagentur handelt."
Zu den anderen Journalisten, die Zahlungen vom U.S.-Büro, das Radio und TV Martí betreibt, für Kubasendungen erhielten, gehörten die Herausgeberin der Meinungsseite von Diario Las Americas und der Reporter und Kolumnist Ariel Remos, der Leiter des Channel 41 Miguel Cossio und der ihnen angeschlossene Kolumnist Carlos Alberto Montaner, dessen Ansichten in den Seiten von El Nuevo Herald und The Miami Herald erscheinen.

Regierungsprojekt

Radio und Fernsehsender Martí sind Sender der US-Regierung, die geschaffen wurden, um Demokratie und Freiheit in Kuba zu fördern. Ihre Sendungen können wegen der Antipropagandagesetze innerhalb der Vereinigten Staaten nicht ausgestrahlt werden. Radio und TV Martí erhielten in diesem Jahr 37 Millionen $.
Die Zahlungen an Journalisten wurden in Dokumenten entdeckt, die The Miami Herald kürzlich als Ergebnis einer Anfrage vom 15. August nach dem Bundesgesetz "Freedom of Information Request" erlangte.

Eigene Verantwortung

Pedro Roig, seit 2003 der Leiter des Büros für Sendungen, die nach Kuba übertragen werden, sagte, er habe versucht, die Qualität der Nachrichten unter anderem durch die Einstellung von kubanischen Exiljournalisten als Vertragspartner zu verbessern. Er sagte, es liege in der Verantwortung jedes Journalisten, seine eigene Ethik und Regeln zu befolgen.
"Wir halten sie für gute Journalisten und für Menschen, die von diesem System geprägt wurden, die da herauskamen [aus Kuba], sich anpassten und ihre Sache gut machten," sagte Roig. "In Wirklichkeit bin ich sehr zufrieden."
Experten für Journalismus-Ethik nannten die Zahlungen einen grundsätzlichen Interessenswiderspruch. Solche Verstöße unterminierten die Glaubwürdigkeit von Reportern hinsichtlich ihrer objektiven Berichterstattung über die Schlüsselpositionen der U.S.-Politik gegenüber Kuba, sagten sie.
Iván Román, der Geschäftsführer der National Association of Hispanic Journalists, sagte. die Zahlungen von TV und Radio Martí stellten einen deutlichen Interessenswiderspruch dar.
"Es ist ganz bestimmt eine Grenze, die Journalisten nicht überschreiten sollten," sagte Román, ein früherer Journalist von El Nuevo Herald. "Es ist klar, dass das Medium ein spezielles Programm hat. Wenn sie über kubanische Angelegenheiten berichten, kann es als Widerspruch [zu ethischen Grundsätzen, Anm. d. Ü.] angesehen werden."
"Ich beklage es sehr, dass ich nicht früher von ihnen informiert wurde," sagte Castelló. "Wir besprachen die Lage mit ihnen, und danach wurden sie unverzüglich entlassen."

Populäre Persönlichkeiten

Die in den Fall verwickelten Journalisten gehören zu den populärsten von Südflorida, und viele berichteten für ihre Nachrichtenorganisationen auch über Radio oder TV Martí.
Der Reporter Juan Manuel Cao von Channel 41, der in diesem Jahr 11.400 $ von TV Martí bekam, machte im Juli Nachrichten, als er Castro während dessen Aufenthalt in Argentinien mit der Frage konfrontierte, warum seine Regierung der bekannten Ärztin und Dissidentin Hilda Molina nicht erlaube, die Insel zu verlassen, um ihren Sohn in Argentinien zu besuchen.
Während des Gesprächs fragte Castro Cao offen, ob ihn jemand dafür bezahle, ihm diese Frage zu stellen. Die kubanische Regierung behauptet schon lange, dass einige der spanischsprachigen Journalisten in Südflorida auf der Gehaltsliste der Regierung stünden.
"Daran ist nichts Verdächtiges," sagte Cao. "Ich würde das auch umsonst machen. Aber die Bestimmungen lassen das nicht zu. Ich werde symbolisch bezahlt. Unter dem Marktpreis."

In der Verteidigung

Ferre, Redakteurin der Meinungsseite von "Diario las Americas", bekam von 2001 bis 2005 4.325 $. Sie sagte, die Bezahlung beieinträchtige nicht ihre journalistische Integrität. Sie wäre für ihre Gastrolle in Shows von TV Martí bezahlt worden, und sagte, ihre Ansichten wären nie unterdrückt worden.
"Gäste werden für die Zeit bezahlt, die sie sich nehmen müssen, um an dem Programm teilnehmen zu können," sagte sie.
Ethiker sagen, es sei üblich, dass Journalisten für Veröffentlichungen bei anderen Medien einen Ausgleich erhalten, aber, wegen der Prinzipien einer unabhängigen Presse, nicht von der Regierung.
"Das ist ein offensichtlicher Fall aus dem Lehrbuch," sagte der Professor für Journalismus Jon Roosenraad von der Universität von Florida. "Das ist dasselbe, als wenn jemand, der tagsüber als Wirtschaftsjournalist tätig ist, nachts einer Nebentätigkeit als PR-Mann eines lokalen Unternehmens nachgeht, und dann wieder zurück zu seiner Zeitung geht, um über "sein" Unternehmen zu schreiben."
Die gesamten Zahlungen seit 2001 reichen von 1.550 $ für die Kommentatorin Ninoska Pérez-Castellón von Radio Mambí bis zu 174.753 $ für Alfonso vom "El Nuevo Herald", wie der Zahlungsbericht der Regierung zeigt.
Die Untersuchung des "Miami Herald" von Dutzenden von Artikeln von Journalisten des "Nuevo Herald" - einschließlich einiger über TV Martí oder Radio Martí - ergab kein Beispiel dafür, dass ein Journalist oder Kolumnist offen legte, Zahlungen dafür erhalten zu haben.
Zwei Ethikexperten verglichen das mit dem Fall von Armstrong Williams 2005, als aufgedeckt wurde, dass die Bush-Administration den prominenten Experten dafür bezahlt hatte, dass er in seiner staatlich geförderten Fernseh-Show ihr Ausbildungsprogramm "Kein Kind wird zurückgelassen" anpries.

Die beim Herald angestellten Journalisten Jasmine Kripalani, Luisa Yanez, Casey Woods und Alfonso Chardy haben zu diesem Bericht beigetragen..

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück