Larry Wilkerson

The Cuban Five

THE HAVANA NOTE (BLOG) http://thehavananote.com/about.html

20. September 2007

In einem Kommentar zu den Cuban Five, der am 20. 09. 07 in The Havana Note blog veröffentlicht wurde, sagt Lawrence Wilkerson, der frühere Abteilungsleiter des Außenministeriums unter Colin Powell: "Während meiner 31-jährigen Amtszeit als Militärbeamter ... waren mir einige Eskapaden der U.S.-Kuba-Politik bekannt. An der juristischen Fakultät der Howard Universität erfuhr ich am 12. September die Wahrheit über eine weitere Eskapade - über die der Cuban Five. ... "Wenn es den Tatsachen entspricht, was der Anwalt Leonard Weinglass berichtete, ... schlägt dieser Fall dem Fass den Boden aus." ... "Ich konnte es schwerlich glauben ... Doch meine vier Jahre innerhalb der Bush-Administration waren schlimmer als das. Ich kenne die Abgründe, in die unsere Regierung fallen kann. Folter. Lügen. Falsche Geheimdienstinformationen. Tyrannei ... Amerika hat viele verhängnisvolle Aktionen zu verzeichnen, die es zurzeit in Misskredit bringen, daher wäre es ein Geschenk der Götter von so einem schweren Vorwurf entlastet zu werden."

"Ich besuchte am Mittwoch, dem 12. September, einen Vortrag von Leonard Weinglass (bekannt wegen der berühmten Daniel Ellsberg/Pentagon-Geschichte, der Amy-Carter-Verwicklungen und anderer berühmter Einsätze für Gerechtigkeit gegen seinerzeit enorme Herausforderungen) an der Rechtsfakultät der Howard Universität.
Während meiner 31-jährigen Amtszeit stieß ich gelegentlich auf Kuba. Ich erinnere mich lebhaft an Übungen, in denen wir "Krieg gegen Kuba" spielten, was dann geschah, war, dass die US-Marine, das FBI, die Bundespolizei von Florida, die Küstenwache und eine Menge anderer Leute nicht mit der Invasion in Kuba beschäftigt waren, sondern damit, eine Gruppe von Cubano-Amerikanern in Florida daran zu hindern, es zu tun. Ich sollte hinzufügen, dass solche Aktionen gegen das US-Gesetz verstießen und daher verbrachten wir während der Übungen unsere Zeit damit, Hunderte kleiner mit automatischen Waffen und Sprengstoff beladener Schiffe und mit einer Menge Cubano-Amerikanern an Bord, daran zu hindern, nach Kuba zu gelangen. Also, waren mir einige Eskapaden der U.S.-Kuba-Politik bekannt.
An der Howard Universität erfuhr ich vergangene Woche die Wahrheit über noch eine andere Eskapade - über die der "Cuban Five". Hier ist ein kurzer Abriss des Hintergrunds.
Weil die kubanische Regierung zu dem gleichen Schluss kam wie das U.S.-Militär und nicht von einem Haufen Cubano-Amerikanern aus Florida überfallen werden wollte, entschloss sie sich, fünf Kubaner nach Florida zur Spionage dieser "Invasionsgruppe" zu schicken. (Und was ich noch nicht erwähnt habe, ist, dass diese Gruppe aus Florida von den kubanischen Behörden als eine Gruppe von Terroristen betrachtet wird. Warum? Weil sie über die vergangenen Jahre angeblich Terroranschläge in Kuba verübt habe und dabei eine Anzahl von über 3.000 Kubaner tötete. Zu einem dieser Anschläge gehörte das Herunterholen eines kubanischen Zivilflugzeuges mit 76 [73, Anm. d. Ü.] Personen an Bord, alle kamen dabei um.)
Als diese fünf Kubaner anfingen, das, was sie in Florida aufdeckten, nach Havanna zu schicken, wurde der Fall ganz klar. Kurz: Die kubanischen Behörden waren davon überzeugt, dass ihr Land tatsächlich Grund zu ernster Besorgnis hatte.
So entstand in Havanna der Gedanke: Lasst uns die Beweise, die unsere fünf "Spione" gesammelt haben, dem U.S.-FBI übergeben. Sicher wird das FBI dann verstehen, was das U.S.-Militär bereits weiß, d.h., die Bedrohung des Friedens auf der Straße von Florida kommt nicht aus Kuba, sondern aus Florida. [... Im Folgenden schildert der Autor den hier schon oft dargestellten Ablauf der Ereignisse, einschließlich des letzten Revisionsurteils der 12 Richter von Atlanta, Anm. d. Ü.]
[...] Während ich dies schreibe, geht der Fall gerade wieder in Berufung. Das ist einer der Gründe, warum Leonard Weinglass den Vortrag in der Howard Universität gehalten hatte, den ich besuchte. Er wollte uns über diesen offensichtlich ungeheuerlichen Justizirrtum informieren und dringend um Unterstützung für die Revision des Urteils bitten.
Wenn es den Tatsachen entspricht, was der Anwalt berichtete, ist es kaum zu glauben, dass sich dieser Fall in erster Instanz so zutrug, außer natürlich, man berücksichtigt die tatsächliche Macht der Gruppe von Cubano-Amerikanern in Florida und den Einfluss, den sie auf die U.S.- Regierung ausüben.
Aber diese Art Fall schießt den Vogel ab: Männer mit lebenslänglich zu bestrafen, die herkamen, um herauszufinden, wie und wann ihr Land von Leuten, die gegen U.S.-Recht verstoßen, angegriffen wird. Diese Männer waren unbewaffnet, ohne Absicht, den Vereinigten Staaten irgend einen physischen Schaden zuzufügen und bestrebt, ihre Mitbürger vor einer Invasion und wiederholten Anschlägen durch Cubano-Amerikaner aus Florida zu schützen.
Und wir müssen uns auch fragen: Wie konnte es gerade jetzt dazu kommen, dass wir angeblichen Terroristen einen sicheren Hafen bieten? Wie kommt es, dass wir - die Vereinigten Staaten von Amerika - einen Platz auf unserer eigenen Liste der Staaten einnehmen, die Terrorismus sponsern?
Wenn es den Tatsachen entspricht, was der Anwalt Weinglass berichtete, schlägt dieser Fall dem Fass den Boden aus. Ich hatte große Schwierigkeiten, es zu glauben, aber ich konnte die bravouröse Vorstellung von Herrn Weinglass nicht widerlegen. Aber schlimmer noch waren meine vier Jahre innerhalb der Bush-Administration. Sehen Sie, ich kenne die Abgründe, in die unsere Regierung fallen kann. Folter. Lügen, Falsche Geheimdienstinformationen. Tyrannei. Ist das fortgesetzte Versagen, diesen Fall gegen die Cuban Five fair zu verhandeln, auch wenn er in der zweiten Amtszeit der Clinton-Administration begann, wirklich so unglaublich, wenn man ihn den Typen der derzeitigen Administration anlastet?
Sprechen Sie bitte mit ihrem oder ihrer Kongressabgeordneten. Dies ist eine Farce des Rechts. Und übrigens, wenn Sie irgendeine der Behauptungen von Weinglass widerlegen können, schießen Sie los. Amerika hat zurzeit viele ungeheuerliche Aktionen zu verzeichnen, die es in Misskredit bringen, daher wäre es ein Geschenk der Götter, von diesem schweren Vorwurf entlastet zu werden.

Lawrence Wilkerson, Colonel, US Army (Retired)

*Lawrence Wilkerson ist der Gastdozent der Pamela C. Harriman Professur der Regierung am William Mary College sowie Lehrbeauftragter des Ehrenprogramms an der George Washington Universität. Sein letztes Amt in der Regierung war das eines Abteilungsleiters im Außenministerium unter Colin Powell (2002-05), Ko-Direktor der Abteilung für politische Planung des Außenministeriums unter Leitung des Botschafters Richard N. Haass und Mitglied der Abteilung für Ostasien und den Pazifik für politisch-militärische Angelegenheiten (2001-02). Vor seiner Amtszeit im Außenministerium diente Wilkerson 31 Jahre in der U.S.-Armee sowie als stellvertretender Sachbearbeiter des damaligen Außenministers Colin Powell, als der (1989) die U.S.-Streitkräfte befehligte, Sonderstellvertreter von General Powell, als der Vorsitzender der gesamten Stabschefs war (1989-93) und Direktor und stellvertretender Direktor des College des U.S.-Marine-Kriegscorps in Quantico, Virginia (1993-97). Wilkerson schied 1997 aus dem aktiven Dienst aus und arbeitete dann als Berater von General Powell.

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück