Schauspieler Peter Coyote und die Cuban Five

Antiterroristas, 2. März 2009

Der US-amerikanische Schauspieler und Autor Peter Coyote schreibt eine Artikelserie für den San Francisco Chronicle über seine Tage in Havanna auf Einladung des Elften Festivals von Havanna. In zweien dieser Artikel erwähnt er den Fall der Cuban Five, in einem im Zusammenhang mit seinem Freund, dem politischen Gefangenen Leonard Peltier, und in einem anderen im Zusammenhang mit einem Gespräch mit den bekannten kubanischen Intellektuellen Nancy Morejón und Rigoberto López.

In der großen philosophisch-politischen Debatte um "Freiheit" und "Gleichheit" haben sich die Kubaner auf die Seite der "Gleichheit" geschlagen (es sei den jemand wird als Feind des Regimes betrachtet). Aus der Sicht von jemanden wie mir, dessen Freund, der Sioux-Anführer Leonard Peltier, seit 28 Jahren nach einem Prozess im Gefängnis ist, der das russische System beschämt haben würde und der die Cuban Five kennt (die den Amerikanern praktisch unbekannt sind, obwohl diese doch zurzeit wegen Spionage innerhalb rechtsradikaler Kubaner in Miami, die kubanische Flugzeuge in die Luft jagten, ihr Heimatland bombardierten und beschossen, unerhörte Strafen verbüßen) von Gitmo [Guantánamo] ganz zu schweigen, haben wir jedoch wenig Grund, Fidels Fälle von politischen Gefangenen zu kritisieren, bevor wir nicht unsere eigenen entlassen haben. Wir können offen einräumen, dass Kuba ein Polizeistaat ist, wenn wir ebenso offen einräumen, dass Demonstranten in den Vereinigten Staaten geschlagen, verhaftet und in Handschellen aus der "Republican Convention" herausgehalten werden, obwohl sie nur ihr Verfassungsrecht wahrgenommen haben. Jedes System hat seine Schattenseiten, und wir sollten uns für keine davon verteidigen oder entschuldigen.
Unsere Kritik hätte viel mehr Berechtigung, wenn wir bei uns selber anfingen.

Wiederaufbau in Kuba im Gange, Peter Coyote, 28. Februar 2009

Nancy Morejón ist eine der berühmtesten DichterInnen in Kuba, und nachdem sie eine Weile gesprochen hatte, ist sie nach Hause geeilt und mit der Kopie ihres Buches "The Sweet Abyss" [Der süße Abgrund] mit einem Vorwort unserer bekannten Autorin Alice Walker zurückgekommen. Rigoberto Lopez ist ein Filmregisseur, der etliche politische Dokumentarfilme mit Danny Glover gemacht und sich hier mit Sean Penn bei einem von dessen mehrfachen Besuchen getroffen hat. Gemeinsam mit diesen Freunden ist das Eis zu brechen, und wir werden den Fall der Cuban Five bald erörtern und die Möglichkeit meiner Schilderung des Falles in einer Dokumentation, um den Amerikanern deren Gefangenschaft vorzustellen.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

Zurück