Posada Carriles plante Anschlag auf kubanische Buchmesse

Prensa Latina, 12. Februar 2012

Neues Beweismaterial zeigt, dass Luis Posada Carriles während der Internationalen Buchmesse in Kuba 2012 Gewaltakte auf sie geplant hatte, sagte der kubanisch-guatemaltekische Schriftsteller Percy Alvarado am Samstag in Havanna.
Als er sein Buch, "Luis Posada Carriles: Un Engendro Incondicional de la CIA" (Luis Posada Carriles: Ein skrupelloses Monster der CIA), vorstellte, sagte der ehemalige kubanische Agent der Staatssicherheit Frayle, die Beobachtung der feindlichen Aktivitäten habe gezeigt, dass Posada Carriles, ein bekannter Terrorist, diese Operation bei einem kürzlichen Treffen mit seinen Komplizen geplant habe.
Alvarado merkte an, dass der Plan und dessen mögliche Medien-Show Dank des unverzüglichen Handelns des kubanischen Geheimdienstes aufgedeckt werden konnte. Das gelte auch für die geplanten Provokationen in Havanna und Santiago de Cuba vor dem Besuch von Papst Benedikt XVI im März.
Bei seiner Rede im Fort San Carlos de la Cabaña, dem Hauptveranstaltungsort der Buchmesse in Havanna, sagte Alvarado seinen Zuhörern, dass unter denen, die diese Gewaltakte begingen, auch der kubanischstämmige Terrorist Santiago Alvarez und Reinol Rodríguez seien. Letzterer sei der Chef der bewaffneten Gruppe Alpha 66.
Er fügte hinzu, dass diese Leute aufgrund der vor Kurzem abgegebenen Erklärungen der kubanisch-amerikanischen Kongressabgeordneten Ileana Ros-Lehtinen über die Operationen wegen der Ölplattform in der Tiefsee im Golf von Mexiko, einem Gebiet, das sich Kuba, die Vereinigten Staaten und Mexiko teilen, noch andere Aktionen zur Konfliktschaffung zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba planten.
Daher werde es immer einen anonymen und bescheidenen Helden geben, wie es die fünf zu Unrecht in US-Gefängnissen inhaftierten kubanischen Anti-Terror-Kämpfer gebe, deren Freilassung davon abhinge, die Bemühungen zur Bekanntmachung des Terrorismus' gegen Kuba nicht aufzugeben und zu verinnerlichen, dass es jeden von uns treffen könne.
Das Buch über Luis Posada Carriles handelt von dem Leben und Strafregister dieses Mannes auf der Gehaltsliste des Imperiums. Es enthält außerdem eine gründliche Brandmarkung der von der Central Intelligence Agency (CIA) finanziell unterstützten und organisierten Pläne gegen Kuba.
In dem Buch werden weniger bekannte und unveröffentlichte Passagen über Posada Carriles, dem bekennenden Organisator der Sabotage an einem kubanischen Verkehrsflugzeug mitten im Flug 1976, mit anderen dazu relevanten weltgeschichtlichen Ereignissen verknüpft, wie seine Beteiligung an der Operation Condor, die von der CIA während der Ära der lateinamerikanischen Diktaturen geschaffen worden war.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

(Quelle: Prensa Latina vom 12. Februar 2012)

Zurück