Der kubanische Held René González ehrt Che Guevara

Der kubanische Held René González hat am Montag in der Gedenkstätte der mittelkubanischen Stadt Santa Clara, in der die sterblichen Überreste des kubanisch-argentinischen Kämpfers Ernesto Che Guevara verwahrt werden, diesem die Ehre erwiesen. [...]
Im Mausoleum ehrten González und seine Familie Che und seine in Bolivien getöteten Landsleute. Dem heldenhaften Guerilla die Ehre zu erweisen, sei ein Zugeständnis an dessen Vermächtnis, sagte González.
Yudi Rodríguez, Mitglied des Zentralkomitees der kommunistischen Partei, und Jorgelina Pestaña, Präsidentin der Provinzregierung, begrüßten die Familie González, als diese den Ernesto-Che-Guevara-Platz erreichte, einen Komplex, der das Mausoleum einschließt.
Während der Zeremonie vor der Nische mit Ches Überresten sagte González, dass Guevara immer leben werde, solange es Menschen wie die Kubaner gebe, zu denen seine immer noch in US-Gefängnissen festgehaltenen vier Landsleute gehörten. [...]
Der Held erinnerte sich daran, dass er, als er noch ein Kind gewesen sei, Gelegenheit gehabt habe, Che die Hand zu geben, ein Ereignis, das einen Eindruck hinterlassen habe, der genauso stark gewesen sei, wie die Nachricht von Ches Tod in Bolivien.
Che sei der Grund für die tägliche Erneuerung, und in dieser historischen Phase bleibe er ein wichtiges Beispiel, sagte René und meinte, dass die Kubaner auf Ches kritisches Denken zurückgreifen und sich fragen sollten, ob das, was getan wurde, nicht verbessert werden könne.
"Die traurigste Sache ist, dass meine vier Brüder immer noch im Gefängnis sind, jeder einzelne Tag im Gefängnis ist ein Verbrechen an ihnen, da es keinen Grund gibt, Menschen wie sie unter solchen Bedingungen zu halten," betonte er.
Nach dem Besuch des Museums, das Dokumente, Fotos und andere Besitzgüter von Che Guevara beherbergt, hatte González ein bewegendes Treffen mit leitenden Mitgliedern der "Jungen Kommunistischen Liga" und der "Föderation von Universitätsstudenten".

Deutsch: ¡Basta Ya! (db)

(Quelle: Realcuba’s Blog vom 19. Juni 2013)

Video des Besuchs

Zurück