Der Musikproduzent Greg Landau schickt einen Brief an Obama und fordert die Freiheit der Cuban 5

Greg Landau ist ein preisgekrönter Musik- und Videoproduzent, Pädagoge und Musikhistoriker mit einem Doktorat der "UC San Diego's prestigious School of Communication". In den letzten zwanzig Jahren hat er sechs für den Grammy nominierte CDs und unter den über 50 CDs zahlreiche Filmmusiken und Soundtracks für Videos produziert. Seine Musikproduktionen wurden in Filmen und Fernsehsendungen einschließlich des neuen Films "La Mission" von Benjamin und Peter Bratt, Oliver Stones "Comandante", Survivor: Nicaragua, CSI Miami, The Family Guy, Dexter, Burn Notice, Nash Bridges, Punk', HBO's Hemingway und Gelhorn, und einige PBS-Dokumentationen produziert. Er lehrt an der "UC Santa Cruz" und am "San Francisco City" College und war Direktor der "Nation Association of Recording Arts and Sciences".

5. Mai 2014

Sehr geehrter Präsident Obama,

ich schreibe Ihnen, um Sie zu bitten, den Fall der Cuban Five zu überprüfen. Diese Männer handelten, um terroristische Aktivitäten, die von kubanischen Exilanten in Florida gegen ihr Heimatland durchgeführt wurden, zu verhindern. Mein Vater Saul Landau sammelte umfangreiche Beweise über die Aktivitäten dieser Gruppen, die ungestraft in Florida operierten, und zwar mit stillschweigender Duldung der lokalen Regierungsbeamten, die bei deren illegalen Verschwörungen, bewaffnete Angriffe auf kubanischem Boden durchzuführen, wegsahen.
Die Cuban Five wurden 2001 verurteilt und haben lange Strafen verbüßt. Es ist Zeit, sie gehen zu lassen, die Mentalität des Kalten Krieges abzulegen, die die Kubapolitik der Vereinigten Staaten Jahrzehnte lang trotz gewaltiger Veränderungen der Geopolitik prägte, die diese geschaffen hat. Die Entlassung der verbleibenden Gefangenen wäre ein Signal der Veränderung der US-Politik gegenüber Kuba und des Wunsches, Wunden der Vergangenheit zu heilen, die vor Jahrzehnten in einer Welt geschlagen wurden, die nicht mehr existiert. Die Sowjetunion ist verschwunden, wir haben jetzt normale Beziehungen zu China und Vietnam, Kuba stellt keine Gefahr für die Vereinigten Staaten dar, außer als Beispiel für die irrationale Politik der Vergangenheit.
Ich habe im vergangenen Jahrzehnt viele Studentengruppen nach Kuba gebracht, und die sind erstaunt über die Schwierigkeiten, die die US-Regierung normalen kubanischen Bürgern bereitet, und wünschen sich, diese sinnlose Blockade unserer Nachbarinsel würde beendet. Befreien Sie die Cuban Five als Geste, dieses politische Hindernis einer Freundschaft zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

Greg Landau

Deutsch: ¡Basta Ya! (db)

(Quelle: Realcuba’s Blog vom 2. Mai 2014)

Zurück