Friedensnobelpreisträgerin Mairead Maguire schreibt Präsident Obama

August 2014

Herr Präsident,

hiermit schreibe ich Ihnen wieder im Zusammenhang der weltweiten Aktionen, die am 5. jeden Monats in Solidarität mit den drei Mitgliedern der Cuban 5 stattfinden, die immer noch in den USA inhaftiert sind.
Die Aufmerksamkeit und das breite Interesse an dem kürzlich stattgefundenen Ereignis in Washington ist ein gutes Zeichen für die zunehmende Unruhe in allen gesellschaftlichen Sphären, die sich auf einer breiten Basis von Prinzipien gebildet hat.
Ich habe einige sehr positive Fortschritte beobachtet, seit ich Ihnen zuletzt schrieb, und ich glaube fest daran, dass die progressive Normalisierung der Kuba- U.S.-Beziehungen für beide Nationen und darüber hinaus vorteilhaft sein wird.
Es ist der einzige Weg, auf dem ein Raum zur Lösung der humanitären Angelegenheiten geschaffen werden kann hinsichtlich der drei zuvor erwähnten Männer und natürlich Alan Gross’, der kürzlich den Verlust seiner alten Mutter erlitten hat und in jeder Hinsicht traurig und niedergeschlagen ist, während er auf eine Lösung für seine Situation wartet.
Ich leihe meine Stimme den vielen, die Sie schon gehört haben, die Sie darum bitten, alles in Ihrer Macht stehende zu tun, um das aus diesen Umständen erwachsene Leid zu beenden.
Es gibt sehr reale Gründe für die Sorge um die Absicherung der Verurteilungen und Strafmaße, die im Fall der Fünf verhängt wurden, und insbesondere gibt es sehr ernst zu nehmende Aspekte, die aus dem richterlichen Befund der Mordverschwörung gegen Gerardo Hernández Nordelo auftauchen.
In dieser Hinsicht existieren viele unbeantwortete Fragen und begründete Zweifel.
Ich weiß, dass Sie über alle aufkommenden Aspekte hinsichtlich der Fünf und Alan Gross vollständig informiert sind, und ich vertraue aufrichtig Ihrer Absicht, dementsprechend zu handeln.
Ich ersuche hiermit respektvoll darum, dass Sie eher früher als später danach handeln. Verzögerte Gerechtigkeit ist verweigerte Gerechtigkeit, und es hat bis heute genug Verweigerung und Verzögerung gegeben.
Vielen Dank für die Zeit und Aufmerksamkeit, die Sie dieser Angelegenheit bereits zukommen lassen haben.
Ich wünsche Ihnen jeden Segen und Erfolg bei Ihrer Arbeit.

In Solidarität
Mairead Maguire
NOBEL PEACE LAUREATE

Mairead Corrigan-Maguire (* 27. Januar 1944 in Belfast, Nordirland) ist die Mitbegründerin der bisher einflussreichsten Friedensbewegung Nordirlands, der Community of Peace People. Hierfür erhielt sie gemeinsam mit Betty Williams den Friedensnobelpreis des Jahres 1976. [Wikipedia]

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

(Quelle: Realcuba’s Blog vom 1. August 2014)

Zurück