Die "Cuban Five" stärken die kubanisch-russische Freundschaft

Moskau, 14. Mai (Prensa Latina): Der kürzliche Besuch der fünf kubanischen antiterroristischen Kämpfer in Moskau anlässlich des 71. Jahrestages des Sieges über den Faschismus und ihre Treffen mit hochrangigen Beamten war ein untrügliches Zeichen für die Bedeutung der Beziehungen zwischen Kuba und Russland.
Gerardo Hernández, René González, Antonio Guerrero, Fernando González und Ramón Labañino statteten gemeinsam mit Orlando Cardoso, auch einem Helden der Republik Kuba, und mit ihren Verwandten auf Einladung der Duma, dem Unterhaus des russischen Staates, in Moskau einen Besuch ab.
Eine der ersten Veranstaltungen, an denen die "Cuban Five", als die sie weltweit bekannt sind, teilnahmen, war die Militärparade zum 71. Jahrestag des Sieges über den Faschismus, die sie vom Podium der offiziellen Gäste aus auf dem Roten Platz beobachteten.
Einer der kubanischen antiterroristischen Kämpfer Gerardo Hernández sagte in Bezug auf dieses historische Datum, dass die "Cuban Five" hier her gekommen seien, um den 27 Millionen Helden und Märtyrern des russischen und sowjetischen Volkes, die ihr Leben zur Rettung der Menschheit vor dem Faschismus gegeben hätten, ihren Tribut zu zollen.
Labañino rief seinerseits alle Generationen in diesem Land dazu auf, sich den Sieg nicht entreißen zu lassen und sagte ihnen: "Lasst Euch von den Versuchen, die Geschichte des II. Weltkriegs zu verfälschen, nicht täuschen." (1939-1945)
Laut der Präsidentin des Komitees zur Befreiung der "Cuban Five" in Russland Lena Lozhkina seien die kubanischen Helden gerade recht zu einem für jeden russischen Bürger so hehren Jahrestag gekommen, der im ganzen Land im Gedenken und zu Ehren derer, die in dem Krieg gefallen sind, mit so viel Patriotismus gefeiert wird.
Gleichzeitig schätzte Lozhkina in Erklärungen gegenüber Prensa Latina die Anwesenheit der fünf kubanischen antiterroristischen Kämpfer als ganz besonderen Moment hinsichtlich dessen ein, "was sie für die russische Bevölkerung und die Generationen, aus denen die Bewegung der Unterstützer der Kubanischen Revolution besteht, bedeuten."
Während des ersten Tages nach der Siegesfeier in Russland seien die Cuban Five von Außenminister Sergei Lawrow zu einem "ziemlich ungewöhnlichen Treffen mit einem Minister" im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten empfangen worden, sagte die Sprecherin Maria Zajarowa am Freitag.
In Anspielung auf Gerardo, René, Antonio, Fernando und Ramón betonte Lawrow, sie seien ein Symbol für Beharrlichkeit und Widerstand im Kampf für Souveränität, Aufrechterhaltung der Identität des Landes und der Verteidigung des Rechts des Volkes, ein eigenes Entwicklungsmodell zu bewahren, geworden.
Der Chef der russischen Diplomatie offenbarte, dass sie im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten mit großem Interesse den Artikel des historischen Führers der Kubanischen Revolution Fidel Castro "Bruder Obama" diskutiert hätten, und sehe es so, dass Havanna und Moskau ihre Beziehungen auf der Basis der in diesem Dokument enthaltenen Prinzipien entwickelt hätten.
Die Cuban Five wurden auch vom Vorsitzenden der Duma Sergei Naryschkin und dem Vizepräsidenten des Parlamentarischen Gremiums Iwan Melnikow empfangen. Auch trafen sie einen Repräsentanten des Bundesrats (Senat) und Vertreter der parlamentarischen Gruppe der Kommunistischen Partei der Russischen Föderation.
Ein weiterer Ausdruck der Wichtigkeit von bilateralen Beziehungen und der andauernden Freundschaft zwischen den beiden Völkern waren die Auszeichnungen, mit denen die Cuban Five bedacht wurden (eine Medaille zum 70. Jahrestag des Sieges), und Cardoso wurde mit dem Orden zum "Ende des großen patriotischen Krieges" ausgezeichnet. Antonio Guerrero erhielt den jährlichen "Volkspreis des Wortes".
"Wir werden uns unser ganzes Leben lang an den Besuch in Russland und das Privileg, an der Siegesparade teilzunehmen, erinnern," sagte Gerardo Hernández während eines Treffens mit Solidaritätsgruppen und Organisationen, das fast vier Stunden dauerte.

Deutsch: Josie Michel-Brüning und Dirk Brüning

(Quelle: Prensa Latina vom 14. Mai 2016)

Zurück