Die Prinzipien der Supermacht

U.S.-Terrorismus gegen Kuba

von William Blum, herausgegeben von Salim Lamrani, Noam Chomsky, Howard Zinn, Leonard Weinglass

Ladenpreis: $ 14.95
Unser Preis: $ 9.72
Bei Direktkauf Einsparung von 35 %
Paperback-Ausgabe, 224 Seiten
Format: 5x7.62
Frisch auf dem Markt!

Aus den Beiträgen der Koautoren:

 
"Kuba und die Vereinigten Staaten haben einen ganz merkwürdigen, tatsächlich einmaligen Status innerhalb der internationalen Beziehungen. Es gibt keinen ähnlichen Fall eines so lange andauernden Angriffs über mehr als 40 Jahre des Terrors und des Wirtschaftskriegs der einen Macht gegen ein andere."
Noam Chomsky

"Ihre Inhaftierung (die der ‘Cuban Five’) ist einer der größten Justizskandale seit Beginn des XXI. Jahrhunderts."
Ignacio Ramonet

"Spionage ist die Suche nach geheimen Daten oder Informationen einer Regierung. Es lag in diesem Fall keine Spionage vor (im Fall der ‘Cuban Five’), es sei denn, die Vereinigten Staaten erachten diese Terroristengruppen als einen Bestandteil ihrer Regierung. Wenn dies der Fall wäre, bestünde die Anklage bis zu einem gewissen Maße zu recht, aber dann müssten sie ihren Deckmantel der Heuchelei lüften und es anerkennen. Die Wahrheit ist, dass diese Terroristengruppen für die US-Administration Bestandteil des Systems sind, wie das Erziehungsministerium, das Gesundheitsministerium oder irgend ein anderes Ministerium. Schließlich behandeln sie sie mit viel Ehrerbietung. Sie haben sich so großer Unterstützung seitens der Bundesregierung erfreut, dass sie sie öffentlich so bestätigen, als ob sie Bestandteil des amerikanischen Systems seien."
Ricardo Alarcón

"Wenn die Kubaner mit ihrer langen Geschichte schwerer Terroranschläge durch bekannte Täter auf ihr Land die im höchsten Maße begründeten Schritte unternehmen, sich vor weiteren Anschlägen zu schützen, stellen sie fest, dass Washington ihnen verboten hat, am Krieg gegen den Terrorismus teilzunehmen."
William Blum

"Mit der Eroberung Kubas wäre für die Vereinigten Staaten der Weg frei, mit der Karibik zu tun, was sie wollen."
Howard Zinn

"Castro ist noch immer ein Knochen, der den Amerikanern im Halse steckt. Er hatte die einzige Supermacht der Welt herausgefordert und verspottet, und das möchte man ihm nicht verzeihen."
Piero Gleijeses

"Die Fünf wurden nicht strafrechtlich verfolgt, weil sie gegen das amerikanische Gesetz verstießen, sondern weil ihre Arbeit diejenigen aufdeckte, die es tatsächlich taten. Durch die Unterwanderung des Terrornetzwerkes, dessen Existenz in Florida geduldet wird, demonstrierten sie die Heuchelei der von Amerika geforderten Opposition gegen den Terrorismus."

Leonard Weinglass
"Die US-amerikanische Demokratie hat in schamloser Weise gegen alle Standards der Praktiken verstoßen und tut es weiter, die Männern und Frauen das Recht gibt, ihr eigenes Leben als ihr höchstes Gut einzufordern."
Nadine Gordimer

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück