Botschaft von Danny Glover, 12.September 2007

Danny Glover (1946) ist ein [US-]amerikanischer Schauspieler, Filmemacher und politischer Aktivist. Zurzeit ist er Vorsitzender des TransAfrica-Forums, einer "gemeinnützigen Organisation mit dem Ziel, die Allgemeinheit - insbesonderen die Afro-Amerikaner - über die wirtschaftlichen, politischen und moralischen Auswirkungen der US-Außenpolitik zu unterrichten, soweit diese Afrika und die Diaspora in der Karibik und Lateinamerika betrifft". Er sprach den Begleittext in dem Dokumentarfilm "The Trial: The Untold Story of the Cuban Five". [Das Verfahren: Die unerzählte Geschichte der Cuban Five]

Die Botschaft:

Hallo, ich bin Danny Glover Vorstandsvorsitzender des TransAfrica-Forums. Ich bedaure, dass ich heute Abend nicht bei Euch in der Howard University, der führenden Universität in der Ausbildung von Afro-Amerikanern und Afrikanern in der Diaspora, sein kann.
Die Arbeit gegen Ungerechtigkeit und für das Rechtsempfinden von Afro-Amerikanern hat in Howard Tradition. Ich kann mir keinen besseren Ort vorstellen, um einen Film über die Cuban Five vorzuführen.
Diese fünf kubanischen Bürger handelten für die Selbstverteidigung ihrer Nation und ihrer Familien. Sie mussten so handeln, weil die Vereinigten Staaten unter Verletzung ihrer eigenen Gesetze und im Widerspruch zu ihren eigenen Aufrufen, Terrorakte zu verhindern, es unterließen zu handeln.
Die US-Regierung unterließ es, Terrorakte zu verhindern, die wiederholt von innerhalb der USA über viele Jahrzehnte gegen den souveränen Staat Kuba lanciert wurden.
Diese fünf kubanischen Bürger wurden zu Unrecht eingesperrt und zu ungewöhnlich harten und grausamen Strafen verurteilt, dafür, dass sie ihrer moralischen Pflicht auf Selbstverteidigung nachkamen, einem Recht, dem alle Nationen zustimmten.
Die schurkenhaften Gewalttaten gegen das kubanische Volk, ausgeführt von kaltblütigen Terroristen und unterstützt von der Tatenlosigkeit und Unverantwortlichkeit unserer Regierung, verlangen nach einer kritischen Intervention des [US-]amerikanischen Volkes. Quer durch das ideologische und politische Spektrum müssen sich Menschen, die ehrlich den Terrorismus ablehnen, gegen diese Terrorakte auflehnen, die sich außerhalb der US- und der internationalen Gesetze bewegen. Sie müssen ihre Stimme für die Verteidigung der Cuban Five erheben.
Ich fordere Euch auf, gemeinsam mit Kommilitonen, Fachbereichen, Verwaltungen, Familien und Freunden den Geist Martin Luther Kings aufleben zu lassen, der gesagt hat: "Ungerechtigkeit irgendwo ist eine Bedrohung der Gerechtigkeit überall." Und verlangt von unserer Regierung, dass sie die moralische und rechtliche Verpflichtung unserer Nation und internationales Recht umsetzt.

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück