"What Lies Across the Water, the Real Story of the Cuban Five" [Was jenseits des Wassers liegt, die wahre Geschichte der Cuban Five] hat den "Evelyn-Richardson-Preis" für das Sachbuch des Jahres 2014 gewonnen.

22. September 2014

Stephen Kimbers Buch, "Was jenseits des Wassers liegt, die wahre Geschichte der ‚Cuban Five’" hat den "Evelyn-Richardson-Preis" für das Sachbuch des Jahres 2014 von Kanadas "East Coast Literary Awards" [Literaturpreis der Ostküste] gewonnen.
Der "Richardson-Preis" auch bekannt als der "Evelyn-Richardson-Gedenkpreis" für Sachbücher, ist ein kanadischer Literaturpreis, der alljährlich von der "Writer’s Federation of Nova Scotia" [Schriftstellervereinigung von Nova Scotia] für das beste Werk unter den Sachbüchern für Erwachsene verliehen wird, das im Vorjahr von einem Schriftsteller der Nova Scotia veröffentlicht wurde. Es ist der älteste Literaturpreis der Region, und er wird als der für ein Sachbuch prestigeträchtigste angesehen. Der Preis wurde so zu Ehren von Evelyn M. Richardson genannt....
[Es folgt die Geschichte der Cuban Five und dass noch drei von ihnen im Gefängnis sind.]

Obwohl ihr Fall in den Vereinigten Staaten immer noch wenig bekannt ist, haben internationale Menschenrechtsorganisationen, einschließlich Amnesty International’s und der U.N.-Arbeitsgruppe zu Willkürlicher Inhaftierung deren Behandlung seitens des U.S.-Justizsystems kritisiert, und ein Dutzend Nobel-Preisträger haben zu deren Unterstützung geschrieben.

In der Begründung ihrer Entscheidung beschreiben die Juroren "What Lies Across the Water..." als ein bemerkenswertes Werk für investigativen Journalismus. Kimber hat eine fesselnde Geschichte zum Kern des Grundes dafür ausgegraben, warum es wenig Hoffnung für eine politische Aussöhnung zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten geben kann - solange den Cuban Five keine Gerechtigkeit widerfährt." Das Buch stand zuvor schon lange auf der Liste für den "Libris Award as Nonfiction Book of the Year in Canada" [Sachbuchpreis des Jahres in Kanada].

Auf der Feier in Halifax erklärte Kimber bei der Preisentgegennahme - er ist Professor für Journalismus an der Universität von "King’s College" und Preisträger für neun andere Bücher - er sei als Journalist zufällig über die Geschichte gestolpert, sei aber jetzt auch ein Fürsprecher für deren Freiheit geworden.

Er widmete den Preis den drei Mitgliedern der Fünf, die noch in den Vereinigten Staaten gefangen gehalten werden.

Stephen Kimber, Professor für Journalismus an der Universität von King’s College in Halifax ist preisgekrönter Schriftsteller, Herausgeber und Rundfunksprecher. Er ist auch Autor eines Romans, "Reparations" und von acht Sachbüchern. Zum Kauf des Buches: What Lies Across the Water, klick hier oder bei Amazon.

Seine letzten Artikel:

The new head of the US Interest Section and the implications for the case of the Cuban Five
[Der neue Leiter der U.S.-Interessenvertretung (in Havanna) und die Auswirkungen auf den Fall der Cuban Five]

The US State Department responds to my four-year-old FoIA Request... sort of
[Das U.S.-Außenministerium reagiert auf mein vier Jahre altes Ersuchen nach dem "Freedom of Information Act (FoIA") ... eine Art von...]

Deutsch: ˇBasta Ya! (jmb)

Zurück