5 Tage für die Cuban Five

 

Das Internationale Komitee gibt bekannt:

Jetzt ist die Zeit, Obama zu bitten:
Befrei' die Cuban 5 und ändere die US-Politik gegenüber Kuba.

Kommt alle nach Washington, D.C.

5 Tage für die Cuban 5

Nur noch drei Wochen!

Es sind nur noch drei Wochen bis Unterstützer und Persönlichkeiten aus den gesamten Vereinigten Staaten, Lateinamerika, Kanada und Europa zusammenkommen, um Obama zu bitten, die feindselige Politik gegenüber Kuba, die seit über fünfzig Jahren andauert, zu ändern. Eines der Schlüsselelemente in dieser weitreichenden Diskussion ist, im Fall der Cuban 5 eine Lösung zu finden, die seit über 15 Jahren ernste Fragen um die Abwesenheit des US-Rechts aufwirft.

4. Juni: Außerordentliche Medienveranstaltung

Am 4. Juni wird im "National Press Club" eine Medienveranstaltung stattfinden, bei der zwei der Cuban 5, die nach Vollendung ihrer gesamten unrechtmäßigen Strafe nach Kuba zurück gekehrt sind, über Skype mitwirken werden und zwar gemeinsam mit Martin Garbus, dem führenden Anwalt der Cuban 5 und dem kanadischen Autor Stephen Kimber, dessen neues Buch, "What Lies Across the Water", den Fall der Fünf schon einer breiteren Öffentlichkeit dargestellt hat.

Neue Ära in US-kubanischen Beziehungen

Am 5. und 6. Juni wird eine zweitägige Konferenz unter dem Titel, "Neue Ära in US-kubanischen Beziehungen" stattfinden. Auf der Eröffnungssitzung werden unter anderem RednerInnen wie Rev. Joan Campbell, die frühere Generalsekretärin des "National Council of Churches" [Nationalen Kirchenrates] und der Schauspieler Danny Glover auftreten.

Aussichten für US-Kuba-Beziehungen: Neue Entwicklung im USAID-Programm

Den Anstoß soll am ersten Tag eine Podiumsdiskussion geben: "Aussichten für US-Kuba-Beziehungen: Neue Entwicklung im USAID-Programm". Sie wird eine Reihe von erfahrenen Persönlichkeiten zu diesen neuen Entwicklungen und wichtigen Themen zusammen bringen. Zu den Rednern werden gehören: William Leo Grande, früherer Dekan für öffentliche Angelegenheiten an der "American University in Washington"; Lawrence Wilkerson, Oberst der US-Armee und früherer Abteilungsleiter des US-Außenministeriums unter Colin Powell, Arturo López Levy, Professor an der Universität von Denver und einer der Gründer des "Cuban-Americans for Engagement (CAFE)"; Tom Hayden, Direktor des "Peace and Justice Center" und Autor; und Wayne Smith, früherer Chef der US-Interessenvertretung in Havanna.

Dead Prez: Freitag, 8. Juni, 21:00 h

Am Freitag, dem 8. Juni, um 21:00 wird das bekannte Hip-Hop-Duo, Dead Prez ein "Mega Meeting" von Kunst und "Empowerment Music" darbieten

Plant jetzt, wie Ihr vom 4. - 11. Juni zu uns nach Washington, D.C., kommt.

Schließt Euch dem Internationalen Komitee für die Freiheit der Cuban 5, den Freunden und Unterstützern aus aller Welt bei den "5 Tagen für die Cuban 5" im 3. Jahr in Washington, D.C. an.

Deutsch: ¡Basta ya! (jmb)

Zurück