Presseerklärung vom Internationalen Komitee für die Freiheit der Cuban Five

Kontakt:

Paul Teitelbaum
520-762-6629
pault@iactucson.org
(English only)

Alicia Jrapko
Phone: 510-219-0092
info@thecuban5.org
(Spanish and English)


"5 Tage für die Cuban 5", gehen am 10. Juni zu Ende

Die Organisatoren verzeichnen im Fall der Cuban 5 bzw. hinsichtlich der Normalisierung der US-Kuba-Beziehungen Fortschritte

Washington, D.C., 8. Juni 2014: Eine Reihe von fünftägigen auf den Wandel der U.S.-Politik und die Befreiung der Cuban 5 fokussierte Veranstaltungen geht am kommenden Dienstag, dem 10. Juni, mit einem Abend für Redner und kulturelle Darbietungen zu Ende. An dem Abend werden Redner aus Kubas religiösen Gemeinden, Botschafter aus mehreren lateinamerikanischen Ländern und Teilnehmer der "5 Tage für die Cuban Five" auftreten.
Am vergangenen Sonntag versammelten sich die Leute am "Sheridan Circle", um des Autobombenattentats, bei dem der chilenische Diplomat Orlando Letelier und seine Assistentin Ronni Moffit ums Leben kamen, zu gedenken. Leteliers Sohn Francisco erinnerte daran, dass der Mord an seinem Vater und Moffit von in Miami ansässigen exilkubanischen Gruppen ausgeführt worden war, die zwei Wochen später eine Maschine der kubanischen Luftfahrt sprengten, wobei 73 Passagiere an Bord getötet wurden.
Diese kubanischen Exilgruppen wurden auf einer 2-tägigen Konferenz über die Beziehungen zwischen den USA und Kuba diskutiert, auf der auch der Fall der Cuban Five beleuchtet wurde. Die Cuban Five sind fünf Kubaner, die 1998 in den USA verhaftet wurden, weil sie Angriffe gegen Kuba durchkreuzten, die von diesen Exilgruppen geplant und durchgeführt wurden. Die fünf Kubaner erhielten lange Gefängnisstrafen in dem ihrer Verhaftung folgenden Verfahren. Zwei der 5 Kubaner beendeten ihre gesamte Strafe und kehrten nach Kuba zurück, während drei in US-Gefängnissen verblieben, einer davon verbüßt eine Strafe von zweimal lebenslänglich plus 15 Jahren.
Letzten Sonnabend versammelten sich über 500 Menschen vor dem Weißen Haus, um von Präsident Obama zu verlangen, die verbleibenden der Cuban Five zu befreien und die Beziehungen mit Kuba zu normalisieren. Die Protestierenden zogen dann durch die Straßen von Washington zum Justizministerium, wo sie dieselben Forderungen erhoben.
Die Abendveranstalung am Dienstag findet in der Bolivarian Hall, 2443 Massachusetts Ave NW in Washington statt und wird vom "Internationalen Komitee für die Freiheit der Cuban 5" gesponsert.
Für weiter Informationen über "5 Tage für die Cuban 5" besuchen Sie bitte http://www.5daysforthecuban5.com.

(Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

Zurück