Pressemitteilung

 

Pressemitteilung

Am 16. Juli wurden Adriana Pérez, Ehefrau von Gerardo Hernández, und Olga Salanueva, Ehefrau von René González, in die US-Interessenvertretung in Havanna zu einem Interview bestellt, um das sie wieder einmal gebeten hatten, um ein US-Visum zum Besuch ihrer in US-Gefängnissen inhaftierten Ehemänner zu erhalten.

Sie hatten ihre Anträge schon im Januar eingereicht. Nach sieben Monaten und zum neunten Male ist Olga das Visum verweigert worden, und zwar mit der Begründung, daß sie im November 2000 aus den USA abgeschoben worden war. Zum ersten Mal wurde sie - schriftlich - als "dauernd ungeeignet, ein Visum zu erhalten" bezeichnet.

Im Falle von Adriana, ebenfalls ihr neunter Versuch, ist ihr Gesuch bisher unbeschieden geblieben. Wir können das Argument nicht akzeptieren, mit dem versucht wird, das Treffen von Olga Salanueva mit ihrem Ehemann zu verhindern, noch die Verzögerung im Falle von Adriana Pérez, ihr das Visum zu erteilen.

Die USA haben eine Frau wie Olga als ungeeignet bezeichnet, die sie niemals einer Straftat haben anklagen können, und eine Dekade später versuchen sie weiterhin, das Zusammentreffen von Adriana Pérez mit ihrem Ehemann hinauszuzögern.

Wir werden uns an alle in Betracht kommenden Stellen und Behörden wenden. Wir werden nicht zulassen, daß eine neue Form der Bestrafung und der Grausamkeit über diese Familien kommt.

Wir, Parlamentarier aus der ganzen Welt, Minister, Regierungen, Nobelpreisträger, der derzeitige Vorsitzende des UN-Menschenrechtsrates im Verein mit der internationalen Gemeinschaft fordern die US-Regierung auf, Olga Salanueva und Adriana Pérez sofort
Visa zu erteilen.

Internationales Komitee für die Befreiung der "Cuban Five"
17. Juli 2008

Deutsch: ¡Basta Ya! (gb)

Zurück