Offener Brief

 

Literaturnobelpreisträger Günter Grass unterstützt den Offenen Brief

   grass

Offener Brief an Alberto Gonzáles

30. August 2005 Nach Informationen der internationalen Presse vom 9. August 2005 hat das Berufungsgericht des 11. Bezirksgerichts von Atlanta das in Miami ergangene Urteil gegen Gerardo Hernández Nordelo, René González Sehwerert, Ramón Labañino Salazar, Antonio Guerrero Rodríguez and Fernando González Llort, das sie wegen Eindringens in die extremistischen kubanisch-amerikanischen Gruppen in Südflorida zwecks Nachrichtenbeschaffung über terroristische Aktivitäten gegen Cuba verurteilte, für null und nichtig erklärt. Ihre Gefängnisstrafen wurden bereits von der Arbeitsgruppe für willkürliche Verhaftungen der Menschrechtskommission der Vereinten Nationen für illegal erklärt.
Während der letzten sieben Jahre sind diese fünf jungen Männer in Hochsicherheitsgefängnissen gefangen gehalten worden; über längere Zeiträume wurden sie streng von der Außenwelt abgeschlossen in Isolierungshaft gehalten, und zweien von ihnen wurde das Recht auf Familienbesuche verweigert.
Ihre Inhaftierung ist angesichts der Aufhebung ihrer Urteile gegenwärtig durch nichts gerechtfertigt. Diese willkürliche Situation, die für sie und ihre Familien außerordentlich schmerzlich ist, darf nicht andauern. Wir, die Unterzeichner, fordern ihre unverzügliche Freilassung.

Zurück