Anzeige in der New York Times vom 3. März 2004

 

An die
Spenderinnen und Spender
für die New York Times-Anzeige

Berlin, den 30.03.04

Liebe Kubafreundin, lieber Kubafreund,

hiermit möchten wir allen Spendern und Spenderinnen für die New York Times-Anzeige zur Unterstützung der Miami 5 unseren großen Dank aussprechen.

Insgesamt konnten 10.642,35 US-$ aus der BRD an das US-amerikanische Komitee überwiesen werden, um die am 3. März erschienene ganzseitige Anzeige in der New York Times zu ermöglichen, welche insgesamt ca. 50.000 US-$ kostete. Das Spendenergebnis ist ein großartiger Erfolg der Aktionen zur Unterstützung und Bekanntmachung der Miami 5, zu dem viele mit Ihrer Spende beigetragen haben.

Das Ziel der Anzeige, in den USA die Öffentlichkeit auf den unfairen Prozess gegen die fünf Kubaner aufmerksam zu machen, ist gelungen, denn seit der Anzeigenveröffentlichung verzeichnet das US-amerikanische Solidaritätskomitee für die Miami 5 ein enorm gestiegenes Interesse an seiner Arbeit, was auch in zahlreichen Presseartikeln im März über die Miami 5, ihre Arbeit gegen den Terrorismus, ihren unfairen Prozess und ihre rechtswidrigen Haftbedingungen deutlich wird. Die Anzeige in der New York Times hat ihre Aufgabe erfüllt und die mediale Aufmerksamkeit auf die fünf Anti-Terroristen gelenkt. Dies war nur mit der Unterstützung von allen Freunden Kubas in der BRD und der ganzen Welt möglich.

Eine größere öffentliche Aufmerksamkeit für die Miami 5 zu erreichen, ist auch in der BRD ein sehr wichtiges Ziel unserer Komiteearbeit. Ein wichtiger Schritt, um weitere Menschen für die 5 und ihr Schicksal zu interessieren, sind mehrere Veranstaltungen, die vom 20. bis 22. April mit dem bekannten US-Anwalt Lenard Weinglass, einem der Verteidiger der 5 und früher u.a. Anwalt von Mumia Abu Jamal, in Berlin stattfinden. Wir möchten alle ganz herzlich einladen, die folgenden Veranstaltungen zu besuchen.

  • · 20. April, 19:30 Uhr, "Menschenrechte in den USA – die Miami 5", Geschäftsstelle der GBM e.V., Weitlingstr. 89, Berlin-Lichtenberg

  • · 22. April, 19:00 Uhr, "Guter Terror – schlechter Terror – der Fall der Miami 5", HU Berlin, Hauptgebäude/Kinosaal
Macht die Veranstaltungen bitte auch in eurem Bekanntenkreis bekannt, damit so viele Menschen wie möglich die Veranstaltungen besuchen und damit die Unterstützung der Miami 5 auch in der BRD noch vielfältiger und breiter wird.

Weitere sowohl aktuelle, als auch Hintergrundinformationen zu den 5 Kubanern findet man auf der Internetseite von ¡Basta ya! – dem Komitee zur Befreiung der 5 Kubaner – unter www.miami5.de. Dort kann auch die Anzeige in der New York Times angesehen werden.

Mit solidarischen Grüßen und Dank für alle Spenden

(¡Basta ya!)

Zurück