Presseerklärung

 

30. Oktober 2013

Internationale Persönlichkeiten fordern die Freiheit der fünf vor 15 Jahren inhaftierten Kubaner.

Noam Chomsky, Günter Grass, Ramsey Clark und Emma Thompson sind nur einige Namen derer, die sich zusammengeschlossen haben, um eine neue Kampagne zur Erlangung der Gerechtigkeit für fünf in den Vereinigten Staaten inhaftierte Kubaner auf den Weg zu bringen.

"Voices for the Five" bringt Unterstützer aus den Künsten, den Medien, dem Bereich des Rechts und der NGOs zusammen, um die unverzügliche Freilassung aller "Cuban" bzw. "Miami Five" zu fordern, die 1998 verhaftet wurden, während sie versuchten, Terroranschläge auf die kubanische Bevölkerung zu verhindern. Ein unfaires Gerichtsverfahren endete für sie mit Strafen von 15 Jahren bis zu zwei Mal lebenslänglicher Haft.

Die Organisation Amnesty International erklärte, sie habe "ernsthafte Zweifel an der Fairness des Verfahrens, das zu ihrer Verurteilung führte". Die Organisation sagt, dass sie "Forderungen nach einer Revision des Falles durch die Exekutive über den Begnadigungsprozess oder andere angemessene Mittel unterstützt."

Die angekündigten Pläne der Kampagne lauten auf eine zweitägige große Internationale Untersuchungskommission des Falles, die am 7. und 8. März an der angesehenen Anwaltskammer inmitten des Amtsgerichtsbezirks von London stattfinden soll.

Eine Kommission von international-angesehenen Rechtsexperten wird die Zeugenaussage von René González Sehwerert anhören, dem einzigen der Fünf, der bisher freigelassen wurde, sowie von anderen Familienmitgliedern der Opfer des Terrorismus' gegen Kuba, Anwälten, Politikern und Aktivisten aus Kuba und der ganzen Welt. Die Internationale Kommission wird eine der bisher bedeutendsten weltweiten Initiativen in der Kampagne für das Recht dieser fünf Männer und ihrer Familien darstellen. Die "International Association of Democratic Lawyers (IADL)" wird der Mitorganisator dieser internationalen Untersuchungskommission sein.

Die Website, www.voicesforthefive.com ist die zentrale Auskunftsstelle für mehr Information über diese Veranstaltung. "Voices for the Five" ruft die Menschen auf unserem ganzen Globus dazu auf, durch Eintragungen von Online-Botschaften, Fotos und Videos ihre Unterstützung der bereits von Hunderten internationaler Persönlichkeiten eingebrachten Unterstützung hinzuzufügen.

Michael Mansfield, ein berühmter englischer Anwalt sagt:
"Ich bin hocherfreut, die Untersuchung des Falls der Miami Five, die im kommenden März in London stattfinden soll, zu unterstützen. Es wird dem Ausdruck der Wahrheit und des Gewissens der Menschen für Menschen dienen. Politkern kann man ein solches Unternehmen nicht anvertrauen."

Noam Chomsky, amerikanischer Akademiker und Aktivist, sagt:
"Sie waren keine Kriminellen. Sie waren Helden. Ich meine, sie haben der US-Regierung die Verbrechen aufgezeigt, die von US-Boden aus begangen wurden, Verbrechen, welche die US-Regierung toleriert, und theoretisch sollte sie sich selbst dafür bestrafen. Die fünf Kubaner nahmen dabei ein Risiko auf sich, und das war ein heroischer Akt, und statt dafür geehrt zu werden, wurden sie schwer bestraft.
Und darum ist die öffentliche Meinung der Welt so erschüttert von dieser Perversion. Die einzige Möglichkeit, das Unrecht zu beheben, besteht darin, die Anklagen vollständig zurückzuziehen."

Irmita González, die älteste Tochter von René González Sehwerert, sagt:
"Ich war erst 14, als mein Papa verhaftet wurde und bin jetzt 29. Ich bin mitten in diesem Kampf aufgewachsen. Er dauert zu lang. Es wird Zeit, ihn zu beenden und für meine Onkel, dass sie zu ihren Familien, ihrem Leben und ihrem Land zurück kommen können, denn sie sind Menschen, die gegen das Leid gekämpft haben, das Kuba über lange Jahre hindurch angetan wurde. Sie sollten frei sein, und wir brauchen es, dass sie zurück kommen."

Anmerkungen:

1.: Die zweitägige Untersuchungskommission wird eine Gruppe international bekannter Beauftragter aus dem juristischen Bereich, dem Menschenrecht, dem politischen und akademischen Hintergrund und aus Organisationen versammeln. Sie werden Beweise aus erster Hand von Zeugen über persönliche Erfahrungen mit Terrorismus gegen Kuba, der Verhaftung, des Gerichtsverfahrens, der Berufungsverfahren und die Behandlung und Strafverurteilung der Cuban Five anhören. Diese öffentliche Veranstaltung wird gleichzeitig mit einem vollen Programm von Kundgebungen, Konzerten, Ausstellungen, Vorstellungen, medialen und kulturellen Veranstaltungen begleitet werden, um das größtmögliche Publikum und die allgemeine Verstärkung der Unterstützung und der Kenntnis für die gerechte Sache der Fünf zu erreichen.

2.: Zu den Unterstützern gehören:
Noam Chomsky, academic and activist, US
Frei Betto, Liberation theologist, Brazil
Angela Davis, academic and activist, US
Ramsey Clark, Former US Attorney General, US
Günter Grass, Nobel Prize for Literature, Germany
John Le Carré, novelist, UK
Mairead Maguire, Nobel Peace Laureate, UK
Michael Mansfield, Barrister, UK
Nadine Gordimer, Nobel Prize for Literature, South Africa
Ignacio Ramonet, former editor Le Monde Diplomatique, France
Phil Manzanera, musician Roxy Music, UK
Emma Thompson, actor, UK
Dame Vivienne Westwood, international fashion designer, UK
Federico Mayor Zaragosa, former Director General UNESCO, Spain

3. Die Internationale Untersuchungskommission des Falles der Cuban Five wird vom 7.-8. März 2014, in The Law Society, Chancery Lane, London, stattfinden.

4. Die Cuban Five sind Gerardo Hernández, Ramón Labañino. Fernando Gonząlez, Antonio Guerrero und René González - fünf kubanische Männer, die 1998 in Miami verhaftet wurden, während sie versuchten, Terroranschläge auf das kubanische Volk zu verhindern. Statt die Terroristen zu verhaften, verhaftete das FBI die Fünf im September 1998 in Miami, wo sie illegalerweise für 17 Monate in Isolationshaft gehalten wurden. Ein unfaires Gerichtsverfahren endete für sie mit Strafen von 15 Jahren bis zu zwei Mal lebenslänglich.

Mehr Information, siehe:

Voices for the Five , c/o Unite, 218 Green Lanes, London N4 2HB, Britain
Rob Miller, Director Cuba Solidarity Campaign UK, Mobile +44 (0) 7930 693900

Natasha Hickman, Communications CSC UK, Mobile +44 (0) 7813 689777

Tel: +44 (0)208 800 0155 www.voicesforthefive.com
commissionofinquiry@gmail.com

Deutsch: ”Basta ya! (jmb)

Zurück