Ramón
Ramón

 

Ramón Labañino Salazar wurde am 9. Juni 1963 als Sohn der inzwischen verstorbenen Nereyda Salazar Verduy und des Olmes Labañino Castillo in der Gemeinde Mariano, Havanna, geboren. Er besuchte die Volksschule in der Gemeinde La Lisa, wo es zu seinen Aufgaben gehörte, für Ordnung im Klassenzimmer zu sorgen und jüngere Schüler zu unterrichten.

Zwischen 1973 und 1976 setzte er seine Studien an der Osvaldo Sánchez Junior Hochschule fort, wo er auch Aufgaben übernahm, wie die Unterrichtung in Sport und Entspannungsübungen.

Von 1976 bis 1979 besuchte er die Hochschule in der Gemeinde Mariano, wo er sich mehrere Auszeichnungen wegen hervorragender Leistungen erwarb. Außerdem begann er, sich aktiv politisch zu betätigen.

Zwischen 1980 und 1986 vollendete er seine akademische Ausbildung an der Universität Havanna, insbesondere in Ökonomie, wo er mit Auszeichnung bestand.

Zu Beginn der 90er Jahre ging er in die Vereinigten Staaten mit der wichtigen und risikoreichen Aufgabe, konterrevolutionäre Gruppen in Miami zu unterwandern, die, mit Unterstützung Washingtons, ihre terroristischen und destabilisierenden Aktionen gegen Kuba verstärkt hatten.

Bis zu seiner Entdeckung bestritt er seinen Lebensunterhalt in Florida als Pharmareferent und Schuhverkäufer.

Im Juni 1990 heiratete Ramón Elizabeth Palmero Casado, eine in englischer Sprache und Literatur graduierte Angestellte beim Außenministerium. Sie haben zwei Töchter, Laura Labañino Palmeiro, 8, und Lisbet Labañino Palmeiro, 4. Aus einer früheren Ehe hat er noch eine 13-jährige Tochter, Ailí Labañino Cardoso.

Ramón wurde wegen des Anklagepunktes 1 (allgemeine Konspiration) und Punkt 2 (Konspiration zur Verübung von Spionage) verurteilt. Er wurde beschuldigt, die McDill Air Force Base in der Nähe von Tampa beobachtet und danach in der Aufsicht kubanischer Agenten gearbeitet zu haben, mit der Absicht, sich in militärische Einrichtungen der Boca Chica Naval Air Station in den Keys und das US-Southern Command in Miami einzuschleichen.

Er wurde zu Lebenslänglich plus 18 Jahren verurteilt.

Einige Fotos von Ramón
Familie Familientreff
Familie Mit Frau und Kindern
Geburtstag Geburtstag
Hochzeit Hochzeitsfoto


 

Zurück