René

 

Botschaft von René an die Mahnwache in London am 19. Oktober 2010

Liebe Freunde Kubas und der Cuban Five

Wenn Prinzipien, Gerechtigkeit und politische Ehrlichkeit irgendeinen Platz im Herzen derer hätte, die das Land regieren, das durch diese Botschaft vertreten wird, wäre keiner von Euch an diesem Abend hier. Leider haben Prinzipien, Gerechtigkeit und politische Ehrlichkeit nichts mit dem Geist der Rache zu tun, der schon viel zu lange die Politik der Vereinigten Staaten gegenüber Kuba beseelt.
Nur ein solch rachdurstiger Geist kann die Brutalität der Bestrafung erklären, die uns Fünf und unseren Familien auferlegt wurde, aber die Tatsache, dass eine solche Bestrafung und die beschämende Unterstützung des Terrorismus', die sie darstellt, vor den Augen der ganzen Welt mit völliger Straflosigkeit aufrecht erhalten werden kann, liegt an einem komplizierten System von komplizenhafter Verschwiegenheit, Vereinnahmung und Opportunismus, der weit über die rachsüchtige und inhumane Politik eines einzelnen Landes hinausgeht, egal wie mächtig es ist.
Die traurige Wahrheit ist, dass wir nach zwölf Jahren immer noch in US-Gefängnissen eingesperrt sind. Die Terroristen, vor denen wir unser Land beschützt haben, genießen alle Vorteile eines sicheren Hafens in Miami, nachdem sie fünf Jahrzehnte lang Tod und Zerstörung über unser Volk gebracht haben. Die Opfer dieser Verbrechen fordern Gerechtigkeit, und die vereinte Presse zollt durch ihr Schweigen dem Missbrauch auch noch Beifall.
Zum Glück haben Prinzipien, Gerechtigkeit und politische Ehrlichkeit in aller Welt einen Platz im Herzen vieler anständiger Menschen. Sie werden heute abend hier vertreten, genauso wie die Menschen des Vereinigten Königreichs, die vom Beginn unseres Leidenswegs an uns massive Unterstützung boten, die uns ehrt, überwältigt, begleitet und verpflichtet.
Für all' diese Unterstützung, die uns in tiefster Seele rührt, schicken wir euch allen unsere Dankbarkeit im Namen der Fünf, im Namen unserer Familien und im Namen des kubanischen Volkes.
Wir nehmen uns auch die Freiheit, euch im Namen der Belegschaft dieser Botschaft zu danken. Sogar für die Repräsentanten der grausamen Führungsschicht, die soviel Hass auf uns gegossen hat, könnte sicherlich irgendwie die Anständigkeit und der menschliche Geist nützlich sein, den ihr durch eure Anwesenheit an den Tag legt.

Eine große Umarmung an alle.

In Dankbarkeit

Gerardo, Ramón, Antonio, Fernando und René

Deutsch: ¡Basta ya! (db)

 

Zurück